BUGA 2007: Thüringen-Pavillon – das Konzept ist aufgegangen

Halbzeitpressekonferenz im Thüringen-Pavillon

Seit Eröffnung durch Ministerpräsident Dieter Althaus im April d.J. präsentiert sich die Thüringer Landesregierung in einem eigenen Ausstellungspavillon im Hofwiesenpark Gera mit ihren Ressorts abwechselnd auf ca. 400 m² Grundfläche. Geöffnet ist täglich von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Auch nachgeordnete Bereiche der Ministerien sowie Vereine und Verbände zeigen sich unter dem Dach des Thüringen-Pavillons.

Zur Halbzeitpressekonferenz der BUGA im Thüringen-Pavillon am vergangenen Freitag unterstrich der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar: „hier ist immer etwas los. Es ist ein wirklich gelungenes Konzept, gespickt mit einer Fülle spannender und innovativer Projekte, Veranstaltungen und Ausstellungen.“ Die Stände von Landesregierung und Thüringer Tourismusgesellschaft werden stark frequentiert. Das Mediencafe, das zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen mit einer druckfrischen Thüringer Tageszeitung einlädt, hat sich zum beliebten Treffpunkt im Hofwiesenpark entwickelt.

Alle Beteiligten präsentieren sich mit zahlreichen, wöchentlich, teils auch täglich wechselnden Veranstaltungen, die insgesamt ein rundes Programm mit Vorträgen, Musik und weiteren Auftritten bieten. Daneben haben auch einige größere Events das Programm bereichert. So fand der Kindernachmittag des Sozialministeriums unter Beteiligung zahlreicher Kindergärten Geras mit einem umfangreichen Tanz- und Musikprogramm statt, bei dem der Pavillon drinnen wie draußen voller Leben war.

Am Tag der Parke haben der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Stefan Baldus und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Rolf Schwanitz, die neue Wanderbroschüre „Thüringen auf Schusters Rappen“ vorgestellt und zur 3.000-Schritte-Wanderung über das BUGA-Gelände eingeladen. Sie wurden bei ihrer Wanderung von Mitgliedern des deutschen Wandervereins und vom Thüringer Sportlerchor „Bergfreunde“ auch musikalisch begleitet.

„Politik zum Anfassen“ bieten die sich präsentierenden Ministerien mit ihren Minister- und Staatssekretärssprechstunden an. So hat beispielsweise das pixel-Fernsehen des Offenen Kinderkanals Gera ein „Fernsehstudio“ im Pavillon errichtet und den Staatssekretär im Thüringer Kultusministerium, Kjell Eberhardt, auf der roten Couch interviewt. Auch die vielfältigen Umweltbildungsangebote im Rahmen der Veranstaltungsreihe „grüne Klasse“ werden intensiv genutzt.

Der Pavillon bot auch einen ansprechenden Rahmen für die Übergabe der Urkunden für die neuen Förderschwerpunkte in der Dorferneuerung an die Bürgermeister, die Minister Dr. Sklenar persönlich vorgenommen hatte. Die touristischen Regionen präsentieren sich ebenfalls mit einem vielfältigen Programm und der mdr belebt den Pavillon mit Live-Sendungen. Zahlreiche Verkostungen haben zudem auch die Gaumen der Besucher erfreut, wobei sich besonders die Altenburger Landfrauen mit Ihren Köstlichkeiten hervorgetan haben.