Story Box-ID: 1998

Thüringer Auszubildende auf dem Siegertreppchen

Beim Bundesentscheid im Berufswettbewerb der Grünen Berufe vom 21. – 25.Mai in Iden (Sachsen-Anhalt) konnten auch Thüringer punkten. So belegte Christoph Hierold vom Forstamt Weida beim Wettbewerb der Forstwirte den 3. Platz. Beim erstmalig auf Bundesebene mit ausgetragenen Wettbewerb der Tierwirte wurde Michael Barthel vom Betrieb Poehls Schweinezucht in Rippershausen Zweiter. Der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, gratuliert den Platzierten ganz herzlich und dankt auch allen anderen Thüringer Teilnehmern des Bundesentscheides, die nicht mit ganz vorn sein konnten.

Dem Berufswettbewerb der Landjugend auf Bundesebene, der alle zwei Jahre stattfindet, gingen seit Beginn des Jahres Vorentscheide für die Berufe Landwirt/in, Tierwirt/in, Forstwirt/in und Hauswirtschafter/in voraus. Im April 2007 wurden in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte für Landwirtschaft und Hauswirtschaft in Schwerstedt und der Fachschule für Agrarwirtschaft und Hauswirtschaft in Stadtroda die Landessieger ermittelt, die Thüringen beim Bundesentscheid vertraten.

Der Berufswettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Grüne Berufe – Mit uns wächst die Zukunft“ stand, wird seit der Wende vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt finanziell und von den Landwirtschafts- und Forstämtern organisatorisch unterstützt. Bei den Wettbewerben geht es darum, dass die Teilnehmer ihre Allgemeinbildung, ihr Fachwissen, ihre Kreativität und ihre Fähigkeit zum planmäßigen Denken und Handeln unter Beweis stellen und ihnen die Möglichkeit gegeben wird, diese eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit anderen zu vergleichen und in einem fairen Kräftemessen Eigenschaften wie Teamgeist, Kooperationsbereitschaft, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem aber auch ein großes Maß an Selbständigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln und zu festigen.