Kulinarische Sternstunden.
San Pellegrino Sapori Ticino
Viele Köche verderben den Brei? Nicht beim Gourmet-Festival San Pellegrino Sapori Ticino, das vom 6. April bis 11. Mai 2014 zum achten Mal stattfindet. Viele Köche sorgen hier für einen einmaligen Anlass. Zu Gast sind heuer Spitzenköche der Swiss Deluxe Hotels. Diese Kooperation führt dazu, dass alle an den dem Festival mitwirkenden Tessiner Spitzenköche je einen Kollegen aus einem Swiss Deluxe Hotel zu sich in die Küche einladen, wo gemeinsam ein spezielles Festivalmenü kreiert wird.
Das erklärte Ziel von Festival-Chef Dany Stauffacher ist es, der Tessiner Gastronomie zu mehr Bekanntheit zu verhelfen: "Das Tessin ist in besonderer Weise mit der Gastronomie verbunden. So befindet sich beispielsweise die berühmte Bibliothèque Internationale de Gastronomie in Lugano. Sie ist die weltweit grösste Bibliothek dieser Art und beherbergt rund 4000 Texte und Schriften. Die Werke gehen zum Teil bis ins 13. Jahrhundert zurück und befassen sich allesamt mit der Welt der Gourmets und der Gastronomie."
www.sanpellegrinosaporiticino.ch
Neuer Küchenchef im La Brezza.
Ristorante La Brezza
"Il piacere del Sud - die Genüsse des Südens mit allen Sinnen ansprechen", lautet die Philosophie des Gourmetrestaurants La Brezza im Hotel Eden Roc in Ascona. Für die kulinarischen Hochgenüsse ist neu der gebürtige Sizilianer Salvatore Frequente verantwortlich, der bereits im Carlton Hotel St. Moritz und im Lifestyle-Restaurant Marina das Küchenzepter schwingt. Ihm zur Seite steht in altbewährter Form Maître und Sommelier Giovanni Ferraris, der mit viel Liebe zum Detail für einen aufmerksamen Service im Restaurant sorgt. Insbesondere die repräsentative Weinkarte mit ihren 500 Positionen ist eine Freude für jeden Weinliebhaber.
www.edenroc.ch
Von der Ostsee an den Lago Maggiore.
Ristorante Aphrodite
Von der Ostsee an den Lago Maggiore: Christian Scharrer heisst der neue Küchenchef im Restaurant Aphrodite des Hotels Giardino in Ascona. Er leitete zuvor das Gourmet-Restaurant Buddenbrooks im A-Rosa Travemünde, das während seiner fünfjährigen Tätigkeit zu einem der höchst dekorierten Restaurants in Deutschland avancierte. Über seinen Wechsel und die damit verbundene neue Herausforderung ist der 44-Jährige, wie er sagt, "sehr erfreut". Mit Scharrer baut das Giardino seine kulinarische Position weiter aus und schmückt sich nun mit zwei Starköchen: Rolf Fliegauf, jüngster 2- Sterne-Koch der Schweiz, leitet in dem Hotel das Gourmetrestaurant Ecco.
www.giardino.ch
Gourmetspaziergang durchs UNESCO-Welterbe.
Mangialonga
Am Tag der Arbeit (1. Mai 2014) wird im Mendrisiotto geschlemmert. Zum fünften Mal findet rund um den Monte San Giorgio, der zum Unesco-Weltnaturerbe gehört, der Gourmet-Spaziergang Mangialonga statt. Er führt über elf Kilometer zu elf Raststätten, an denen es verschiedene Spezialitäten zu degustieren gibt. Was um 8 Uhr mit Kaffee und Gipfel beginnt, geht um 22 Uhr mit einem Glas Grappa zu Ende. Dazwischen liegen Schinken-, Pasta-, Polenta- und Fischwelten, die allesamt entdeckt werden wollen.
www.vineriadeimir.ch