Wörtlich heißt es in der Testauswertung: "Ticket Online platzierte sich in keinem Teilbereich schlechter als Rang drei und zeigte damit die beste Gesamtleistung der analysierten Unternehmen. Am Telefon überzeugte das Unternehmen mit einer hohen Quote an vollständig und strukturiert geführten Gesprächen. Zudem antworteten die Mitarbeiter sehr freundlich, inhaltlich vollständig und fehlerfrei. Die Antworten der Mitarbeiter auf die per E-Mail gestellten Anfragen waren die individuellsten aller getesteten Unternehmen. Weiter überzeugte das Unternehmen durch die Bedienungsfreundlichkeit der Website und deren Inhalte. Besonders positiv bewerteten die Tester die intuitive Navigation auf der Internetseite und die Strukturierung sowie Verständlichkeit der Inhalte."
Mit über 370 Kontakten wurde bei 12 Online-Ticketshops die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail verdeckt analysiert. Zusätzlich fanden eine Bewertung der Internetauftritte durch Testnutzer sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der Internetseiten statt. Die größten Defizite ergaben sich bei den Mitbewerbern im telefonischen Kontakt - so kam z. B. ein Drittel der geplanten Gespräche überhaupt nicht zustande.
Das Ticket Online Sales & Service Center, kurz TOSS, ist eines der deutschlandweit größten telefonischen Buchungscenter im Live-Entertainment-Bereich. Allerdings ist man dort nicht nur für die telefonische Buchung von Veranstaltungstickets bei Ticket Online zuständig, sondern übernimmt zudem die gesamte Abwicklung des Ausdrucks und Versands aller Ticketbestellungen, die über www.ticketonline.com und angeschlossene sog. White-Label-Shops getätigt werden. Dazu kommen die Regelung sämtlicher Inkassovorgänge, die Abrechnung mit Veranstaltern und Vorverkaufsstellen und die Bearbeitung von Serviceanfragen per Telefon oder E-Mail. In Spitzenzeiten arbeiten über 250 Mitarbeiter im TOSS. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens "Poststellen-Check" der Deutschen Post AG wurde die professionelle Arbeit der Poststelle des TOSS bestätigt.
Über das Deutsche Institut für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für die Kaufentscheidungen.