Tatort TRYP-Hotel

Tierrechtler wollen Todesschneidern das Fest vermiesen

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Eigentlich wollte sich die Kürschnerszene in der Hochburg der Pelzlobby in Ruhe feiern lassen: eine Woche vor der Fur & Fashion sollen im Frankfurter TRYP-Hotel Designpreise vergeben werden. Welchen Preis allerdings die Tiere zahlen, die für die Pelzmode getötet werden, wird oft außer Acht gelassen.

Das wollen Tierrechtler und Tierrechtlerinnen aus dem Rhein-Main-Gebiet ändern und haben an beiden Veranstaltungstagen Demonstrationen angemeldet. Direkt vor dem TRYP-Hotel in Frankfurt (Braunfelsstraße 17 beim Opelrondell) wollen sie am 1. und 2. März gegen den dort stattfindenden Internationalen Design-Wettbewerb des deutschen Kürschnerhandwerks protestieren. Passanten und Hotelgäste sollen über das blutige Geschäft mittels Performances und Megafondurchsagen ab dem frühen Morgen informiert werden.

»Das Management des TRYP-Hotels macht sich mitschuldig am millionenfachen und systematischen Mord an unschuldigen Tieren, wenn sie der Pelzindustrie eine Plattform für die Präsentation ihrer Mords-Mode bieten«, meint Heiko Weber von der TierrechtsInitiative Rhein-Main (TIRM). Menschen, die sich für Tiere einsetzen, sind der Meinung, dass die Kürschnerei ein abzuschaffendes Symbol derjenigen Industrie ist, die auf brutalste Weise fühlende Lebewesen niederknechtet und den daraus hergestellten Nippes auch noch stolz zur Schau trägt.

Die Proteste am 1. und 2. März finden als Rahmenprogramm zur Großdemonstration gegen die Pelzmesse Fur & Fashion am 8. März statt. Andere kreative Akzente sind z.B. eine einwöchige Anti-Pelz-Radtour ab Salzburg und das Anti-Pelz-Fest Justice Beatz mit Live-Musik und veganem Essen im Café ExZess.

»Im Rhein-Main-Gebiet gibt es mehr als genug Anlass für Protestaktionen», bedauert Viola Kaesmacher, Sprecherin der TIRM. »Nicht nur, dass hier die weltweit größten Messen für Pelz und Leder stattfinden, hier ist auch das DPI (Deutsches Pelzinstitut) sowie diverse Kürschner-Vereinigungen beheimatet«. Neben Aufklärungsarbeit gegen diese Lobby demonstrieren die Aktivisten auch vor pelzverkaufenden Geschäften wie ESCADA. Im Zusammenschluss innerhalb des Tierrechtsbündnis Mitte finden regelmäßig Demos in Frankfurt, Darmstadt, Gießen, Wiesbaden und Mainz statt. Dass diese Proteste nicht ohne Wirkung bleiben, zeigen die Pelzausstiege großer Handelsketten in den letzten Jahren.

Weitere Infos: www.tirm.de - www.fuf.tirm.de - www.justice-beatz.de