Das Internet besteht aus Milliarden von Websites und täglich kommen neue hinzu. Um in diesem riesigen Angebot die richtigen Informationen zu finden, sind für die meisten Menschen Suchmaschinen unverzichtbar. Mit einem Marktanteil von mehr als 80 Prozent aller weltweiten Suchanfragen ist Google dabei der unangefochtene Marktführer. Kein Wunder, dass eine Top-Platzierung bei Google für die meisten Internetportale von zentraler Bedeutung ist.
Wie gut die einzelnen Websites in den Google-Suchergebnissen bei über 250.000 der wichtigsten Suchbegriffe positioniert sind, zeigt regelmäßig der SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Angeführt wird dieser Index von Internet-Riesen wie Wikipedia, eBay und Amazon, aber auch kleinere Anbieter können sich Top-Platzierungen in den Suchergebnislisten sichern. Ausschlaggebend dafür sind v.a. Relevanz, Umfang und Qualität der angebotenen Inhalte. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es 2009 als einziges österreichisches Internetportal unter die Top 50-Aufsteiger im deutschsprachigen Index geschafft haben", freut sich Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck. Er sieht in diesem Ergebnis auch die strategische Ausrichtung des Urlaubsportals Tiscover.com bestätigt: "Bei uns findet der User nicht nur eine große Auswahl an buchbaren Unterkünften, sondern auch umfangreiche und aktuelle Informationen rund um die Destinationen und zu unterschiedlichen Urlaubsthemen." So bietet Tiscover.com beispielsweise Detailinformationen zu über 2.000 Urlaubsregionen und -orten, rund 800 Skigebieten und 700 Badeseen.
Neben Reiseportalen finden sich unter den Top 50-Aufsteigern 2009 v.a. Verlage und Preisvergleichsseiten. Auch die Verlierer des Jahres 2009 wurden ermittelt. Darunter sind so klingende Namen wie Premiere, Lycos und Brockhaus. Details zu den Gewinnern und Verlierern gibt es direkt bei SISTRIX (http://www.sistrix.de/...).