Die wesentlichste Neuerung auf www.VisitScotland.com ist die Unterteilung in den Reiseführer "Visitor's Guide" und den "Online Travel Shop" auf der Einstiegsseite. Im "Visitor's Guide" findet der User die weltweit umfangreichste Informationsplattform über Schottland, seine Kultur, die Sehenswürdigkeiten und das Sport- und Freizeitangebot. Im "Online Travel Shop" kann der interessierte Schottland-Gast rasch und bequem nach Hotels und Unterkünften sowie speziellen Urlaubsangeboten, wie Pauschalreisen oder Last-Minute Angeboten, suchen und diese online buchen.
"Mit dem Relaunch von www.VisitScotland.com wollen wir uns klar als die wichtigste Informations- und Reiseplattform Schottlands positionieren.", erklärt Marco Truffelli, Geschäftsführer von eTourism Ltd., die für den Betrieb von www.VisitScotland.com verantwortlich zeichnet. "Durch die Unterscheidung zwischen "Visitor's Guide" und "Online Travel Shop" können wir den unterschiedlichen Bedürfnissen der User noch besser gerecht werden. Wer nach Informationen sucht, wird im Visitor's Guide fündig, wer buchen möchte, findet im "Online Travel Shop" sicher das passende Angebot."
Das schottische Tourismusportal www.VisitScotland.com wurde im Jahr 2002 im Rahmen eines Public Private Partnership-Projekts gelauncht. Tiscover lieferte dazu die gesamte Technologie für den Buchungs- und Backoffice Bereich. www.VisitScotland.com bietet Infos zu rund 14.000 Betrieben und 130 Tourismus- Informationszentren. Mit 11 Millionen Visits im Jahr 2007 ist www.VisitScotland.com die meistbesuchte Tourismuswebsite in Großbritannien.