Dieser fünfte Familienpass (Auflage: 18.000) hat mit seinen 531 Angeboten auf mehr als 400 Seiten etwa viermal so viele Angebote wie die erste Auflage 2006/2007. Er wurde in enger Kooperation von Familienministerium, Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) und Freizeitanbietern erarbeitet. TMB-Chef Dieter Hütte, der den Pass gemeinsam mit Baaske präsentierte: "Das Weite liegt so nah heißt es für Familien in Brandenburg - für spontane Ausflüge bietet der Familienpass hunderte Anregungen für jede Jahreszeit."
Der Pass gewährt Preisnachlässe von mindestens 20 Prozent und teilweise freien Eintritt für Kinder. Zu den neuen Ausflugszielen gehören zum Beispiel die Schwimmbäder in Bad Belzig, Forst (Lausitz) und Frankfurt (Oder), die Kletterparks in Lübben (Spreewald), Grünheide und Panketal, der Botanische Garten in Potsdam und der Zoo Berlin. Zum ersten Mal sind die Angebote mit Piktogrammen für Menschen mit Behinderungen gekennzeichnet.
Der Familienpass bietet wieder ein Gewinnspiel. Von Juli bis November werden jeden Monat rund 40 Preise verlost, vom Straußenfeder-Staubwedel über Mondscheinsegeln, Floßfahrt und Draisine-Tour bis hin zu Freikarten für Tropical Islands. Dazu gibt es jeweils ein Brandenburg-Berlin-Ticket des VBB und der DB Regio. Im Dezember wird als Hauptpreis ein Familienwochenende verlost.
Der Pass ist im Zeitschriftenhandel, in Touristeninformationen, bei den Lokalen Bündnissen für Familie, in Buchhandlungen und bei allen Getränke Hoffmann-Filialen erhältlich. Online-Bestellung: www.familienpass-brandenburg.de