Den Auftakt bildet ein Welcome-Cocktail im Auswärtigen Amt, zu dem der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier Wissenschaftler und Meinungsforscher aus der ganzen Welt begrüßen wird.
Während der dreitägigen Konferenz referieren renommierte Experten in rund 70 Vorträgen zum aktuellen Forschungsstand der öffentlichen Meinung. Ein besonderes Highlight bildet darunter die Podiumsdiskussion unter der Leitung von Professor Wolfgang Donsbach von der Technischen Universität Dresden.
Über den Gebrauch und Missbrauch von Umfragen in Politik und Medien diskutieren unter anderem Sir Robert Worcester, Vorsitzender der Ipsos Mori Gruppe, Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Gary Langer, Polling Director des britischen TV-Senders ABC News und Kurt Lang, Universität Washington, Seattle.
Am Abend des zweiten Tages werden im Rahmen eines Award Dinners am Potsdamer Platz verschiedene Preisträger für ihre herausragenden Forschungsarbeiten geehrt.
Gastgeber der Konferenz sind das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Infratest dimap, Gesellschaft für Trend- und Wahlforschung.
Richard Hilmer, Infratest dimap, diesjähriger Conference Chair über die Veranstaltung:
"Dass wir Gastgeber dieser Jubiläumsveranstaltung sein dürfen, ist für uns eine große Ehre. Die Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, Koryphäen der Wahl- und Politikforschung aus aller Welt zu treffen. Der Austausch zwischen Experten aus Wissenschaft und Praxis weltweit ist für jeden Wahlforscher sehr bereichernd."
Die Anmeldung ist auch für Kurzentschlossene noch über www.wapor.org möglich.