TNT Express GmbH Haberstr. 2 53842 Troisdorf, Deutschland http://www.tnt.de

(lifePR) (Troisdorf, )
.
Konzern
- Die Ergebnisse weisen im Vergleich zum ersten Quartal 2007 die erwarteten Auswirkungen der ersten Jahreswoche, der Anzahl Arbeitstage und Ostern auf
- Das zugrunde liegende Geschäftswachstum entwickelt sich erwartungsgemäß in Übereinstimmung mit dem 4.Quartal 2007

Express
Korrigiert um den Einfluss der ersten Jahreswoche und Ostern:
- Wachstum der Kernprodukte entspricht mit 3,3% dem 4. Quartal 2007; Ergebnisqualität 5,1%
- Operatives Umsatzwachstum beträgt 10,4%
- Operatives Umsatzwachstum im Bereich der neuen Plattformen liegt über 20%
- Umsatzrendite entspricht mit 8,2% der des vergleichbaren Vorjahreszeitraums

Post
Korrigiert um den Einfluss der Arbeitstage und EUR 7 Millionen Umstrukturierungskosten:
- Operativer Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,4% gestiegen
- Umsatzwachstum im Bereich der neuen Plattformen Post & Paketdienste über 15%
- EBIT EUR 209 Millionen (1. Q. 2007: EUR 231 Millionen); der Rückgang ist auf EUR 12 Millionen höhere einmalige Kosten netto im 1. Quartal 2007 und organischen Volumenrückgang zurückzuführen

Peter Bakker, Vorstandvorsitzender: "Dass die Ergebnisse im ersten Quartal hinter denen des Vorjahres zurückgeblieben sind, ist gänzlich auf den vorhergesehenen Einfluss der ungünstig gefallenen ersten Jahreswoche, die geringere Anzahl Arbeitstage, den Umstand, dass Ostern in diesem Jahr ins erste Quartal gefallen ist, sowie auf einmalige Kosten im Unternehmensbereich Post zurückzuführen.

Im Bereich Express wird der Einfluss des ungünstig gefallenen Osterfestes im zweiten Quartal vollständig ausgeglichen. Berücksichtigt man dies, so hat TNT im ersten Quartal zufrieden stellende zugrunde liegende Ergebnisse erwirtschaftet, insbesondere im Expressbereich, wo auch die neuen Plattformen gute Fortschritte erzielt haben. Das Postgeschäft hingegen spürt nach wie vor den Druck der rückläufigen Sendungsvolumen in den Niederlanden.

TNT und die niederländischen Gewerkschaften haben seit geraumer Zeit im Dialog gestanden. In den Gesprächen sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass eine Notwendigkeit besteht, wesentliche Änderungen vorzunehmen, um die Arbeitsbedingungen mehr in Einklang mit den Marktbedingungen zu bringen. Die Gewerkschaften haben im Voraus eine Gehaltserhöhung von 3,5%gefordert, ehe sie sich zu Änderungen verpflichten, während TNT dieses Commitment als eine Vorbedingung betrachtet, um verteilt über zwei Phasen 3% Gehaltserhöhung zu bezahlen. Das von den Gewerkschaften gesetzte Ultimatum ist abgelaufen und gezielte Streiks haben eingesetzt. TNT hat die Gewerkschaften aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, um auf eine Lösung hinzuarbeiten, die auch der Notwendigkeit der Marktkonformität Rechnung trägt.

Obwohl die Finanzmärkte und das globale wirtschaftliche Umfeld unbeständig bleiben, entsprechen die Marktumstände von TNT bislang nach wie vor der Prognose, die im Februar abgegeben wurde.Daher bestätigt TNT heute erneut seine Gesamtjahresprognose."

Die vollständige Pressemitteilung kann im Internet unter www.tnt.de /Über TNT / Presse/ TNT aktuell/ "TNT-Ergebnisse 1. Quartal 2008" abgerufen werden.

TNT Express GmbH

1. TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business- Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.331 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,4 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 26.760 Fahrzeuge und 47 Flugzeuge zur Verfügung. TNT Express verfügt über die ausgedehnteste Infrastruktur für die Expresszustellung auf dem Luft- und Landweg in Europa.

2. TNT Express beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter und ist das erste Unternehmen, das global als "Investor in People" anerkannt wurde. 2007 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 6,55 Milliarden. TNT Express erzielte in diesem Zeitraum ein operatives Ergebnis von EUR 599 Millionen, was gegenüber 2006 einer Zuwachsrate von 7,0% entspricht. Die Internetadresse von TNT Express lautet: www.tnt.com/express

3. TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. Von seinem Geschäftssitz in den Niederlanden aus betreibt das Unternehmen effiziente Netzwerk-Infrastrukturen in Europa und Asien, die kontinuierlich erweitert werden, um deren Leistung zu maximieren. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt ca. 161.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 1.192 Millionen. TNT N.V. ist an der Börse in Amsterdam notiert. TNT ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens bewusst und hat darum Partnerschaften mit dem World Food Programme und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet, um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt und zum Umweltschutz zu leisten. Weitere Informationen zu TNT finden Sie auf der Website des Unternehmens http://group.tnt.com.

4. Die TNT Express GmbH beschäftigt in Deutschland rund 4.400 Mitarbeiter in 31 Niederlassungen. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge im Einsatz. 2003 wurde die TNT Express GmbH mit dem Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung in der deutschen Wirtschaft für Spitzenleistungen im Rahmen von Business Excellence, 2006 mit dem EFQM Excellence Award, dem bedeutendsten Wirtschaftspreis Europas. Die Internetadresse von TNT Express in Deutschland lautet: www.tnt.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten