Die vorbildliche Mitarbeiterentwicklung und -förderung sowie eine ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskultur sind Programm: Aus- und Weiterbildung aller Angestellten gehören seit vielen Jahren zu den zentralen Bestandteilen der Unternehmenskultur von TNT Express. Qualität und Erfolg der zahlreichen Maßnahmen in diesem Bereich bekam der Expressdienstleister für Geschäftskunden jetzt abermals bestätigt. TNT Express, die TNT Akademie und die TNT Mehrwertlogistik wurden für die kommenden drei Jahre erneut mit dem Zertifikat "Investor in People" ausgezeichnet.
"Ein Dienstleistungsunternehmen wie TNT Express lebt von seinen Mitarbeitern, von ihrem Know-how, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem Engagement", bekräftigt Jürgen Seifert, Managing Director Human Resources & General Services bei TNT Express. "Dass wir in Menschen investieren, wie es die wörtliche Übersetzung des aus Großbritannien stammenden Zertifikats besagt, bringt dem Unternehmen und den Angestellten gleichermaßen Vorteile: Durch das klare Bekenntnis der Geschäftsführung und jeder einzelnen Führungskraft zur Förderung und zur umfassenden Einbindung der Mitarbeiter erhalten diese viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Damit verfügen alle TNTler stets über das notwendige Rüstzeug, um Ihre Aufgabe optimal zu erfüllen."
Im Rahmen der jüngsten Rezertifizierung lobten die IiP-Assessoren vor allem den umfangreichen Einarbeitungsprozess für neue Mitarbeiter ("Induction"), den Bereich "Organisational Development" sowie die eigenständige TNT Akademie mit den über 70 auf Mitarbeiterbedarfe zugeschnittenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. "Die vielen positiven Ergebnisse des Audits sind etwas, worauf wir zu Recht stolz sein dürfen. Genauso wichtig sind uns aber auch die während der Audits aufgezeigten Verbesserungspotenziale", so Seifert. "Wir verstehen die 'Investor in People'- Zertifizierung nicht als ein alle drei Jahre stattfindendes Ereignis. IiP spiegelt sich im täglichen Handeln wider und drückt sich in unserer konsequenten Mitarbeiterorientierung aus."
Entwickelt wurde der "Investors in People"-Standard 1990 in Großbritannien durch die "National Training Task Force" in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen, Arbeitnehmer- und Schulungsorganisationen. Die Organisation untersucht seitdem, wie die wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen aller Branchen Weiterbildungsund Entwicklungsmaßnahmen planen, realisieren und ständig auf Erfolg überprüfen, um die Unternehmensergebnisse zu verbessern. Das IiP-Gütesiegel ist mittlerweile weltweit anerkannt, und das Audit wird durch Unternehmen auf jedem Kontinent eingesetzt.
Auf Basis einer unabhängigen Befragung von 1.600 Unternehmen, von denen 1.200 IiPzertifiziert waren, wurde darüber hinaus deutlich, dass IiP direkt zur Verbesserung des Geschäftsergebnisses beiträgt. So haben IiP-zertifizierte Unternehmen in einem Zeitraum von drei Jahren eine Gewinnsteigerung von 755 pro Mitarbeiter und Jahr verbuchen können - wovon 528 auf das IiP-Engagement zurückzuführen sind. Unternehmen, die nicht IiP-zertifiziert sind, konnten im vergleichbaren Zeitraum lediglich eine Gewinnsteigerung von 294 pro Mitarbeiter und Jahr verbuchen.