In seinem Buch „Aufbruch in Armenien“ erzählt der Autor von den abenteuerlichen Aspekten des Lebens eines Botschafters, von seinen persönlichen Eindrücken über Kultur und Sehenswürdigkeiten, und vor allem von den Lebensumständen, unter denen die Armenier versuchten, ihr Land aufzubauen. Einen zusätzlichen kulturellen Aspekt bringt die Gedichtesammlung von Agapi Mkritchian „Armenisches Herz“, die ebenfalls an diesem Abend vorgestellt wird. Den deutschen Text liest der Berliner Schriftsteller Steffen Marciniak.
Der Abend „Geschichten und Gedichte aus Armenien“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Weimar e.V. und der Armenischen Gemeinde Thüringen e.V. und findet Freitag, 21.September 2018 in der Gewölbekeller der Stadtbibliothek Weimar statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Über den Autor
Leonidas Th. Chrysanthopoulos ist ein Karrierediplomat; er arbeitete außer in Armenien auch in Toronto, Peking, Warschau und bei den ständigen Vertretungen seines Landes bei der Europäischen Union in Brüssel und den Vereinten Nationen in New York. Wie schon sein Vater und Großvater war er Generalkonsul von Griechenland in Istanbul. Er Generalsekretär der Schwarmeerwirtschaftskooperation BSEC in Istanbul. Derzeit lebt er größtenteils in Griechenland, verbringt aber auch einen Teil seiner Zeit in Thüringen. Er ist Mitglied in der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Weimar.