„Wir freuen uns, mit Dr. Kapellmann einen erfahrenen Fachmann für unsere Rehabilitationseinrichtung gewonnen zu haben. Von seiner langjährigen Expertise als Orthopäde können sowohl unsere Patienten als auch unser Team profitieren“, so Dr. Annegret Irle, ärztliche Direktorin und Chefärztin für Orthopädie im Klinikzentrum Bad Sulza.
Nach dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München war Dr. Kapellmann in den 1980er Jahren als Assistenzarzt an der orthopädischen Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf sowie als Leitender Oberarzt im St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf tätig. Von 1990-2010 wirkte er als niedergelassener Facharzt für Orthopädie im bayrischen Rosenheim. Es folgte eine Tätigkeit als ärztlicher Direktor des „German Ortho Centre“ im saudi-arabischen Al Wafaa Hospital, bevor er seine neue Stelle in Bad Sulza antrat.
Neben seiner ärztlichen Laufbahn blickt der Mediziner auf eine Karriere als ehemaliger Profifußballer zurück. Nach Stationen bei Alemannia Aachen und dem 1. FC Köln war er ab 1973 auch für den FC Bayern München im Einsatz, für den er über 150 Spiele bestritt. Zudem stand er von 1967 bis 1974 im Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft, mit der er 1974 den Weltmeistertitel gewann. Im Jahr 1981 beendete Josef Kapellmann seine aktive Sportlerkarriere beim TSV 1860 München.
Über das Klinikzentrum Bad Sulza
Das Klinikzentrum Bad Sulza ist als Rehabilitationseinrichtung auf die fachübergreifende Behandlung von Patienten im Bereich der Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (Eltern-Kind-Therapie) spezialisiert. Ein interdisziplinäres Team von Fachärzten gewährleistet gemeinsam mit Psychologen, Sozialarbeitern, Diätassistentinnen, Musiktherapeuten, Ergotherapeuten, Pädagogen und weiteren qualifizierten Therapeuten wie Physio- und Sporttherapeuten die Umsetzung des ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.