Die Veranstaltung startete mit der traditionellen Eröffnung durch die Thüringer Weinprinzessin Julia Rosemann, den Bad Sulzaer Bürgermeister Johannes Hertwig, den Vorsitzenden des Kreissportbunds Weimarer Land Hans-Jürgen Häfner sowie den General Manager der Toskanaworld Christian Lohmann. Im Anschluss erlebten die interessierten Besucher an verschiedenen Stationen ein umfangreiches Angebot rund um die Themen Sport und Gesundheit.
Aktivitäten wie Wassergymnastik, Rückensport, Nordic Walking und Qi Gong erfreuten sich dabei großer Beliebtheit. Auch die Puls-, Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie die ärztliche Beratung mit Dr. Lafi Abu-Sirhan, Chefarzt der Pneumologie im Klinikzentrum Bad Sulza, wurden von den Gästen gut angenommen. Zum ersten Mal dabei war das Sanitätshaus Jüttner mit einer Fuß- und Venendruckmessung. Auch die AOK Plus war mit einem Stand vor Ort, an dem speziell über das Thema Zucker informiert wurde. In der Lehrküche des Hotel an der Therme fand zudem ein Kochkurs für gesunde Brotaufstriche statt.
Die jüngsten Besucher konnten sich über eine Bewegungslandschaft, Möglichkeiten zum Basteln und das Torwandschießen freuen. Für die Verpflegung war dem Tagesmotto angemessen durch gesunde Speisen und Getränke gesorgt.
Die Aktivangebote des Gesundheitstages konnten wie immer kostenfrei in Anspruch genommen werden. Besonders fleißige Teilnehmer erhielten einen speziellen Bonus: Wer mehrere Teilnahmestempel gesammelt hatte, konnte ab 14:00 Uhr zum ermäßigten Eintrittspreis die Toskana Therme besuchen. Darüber hinaus konnten die Gäste im Rahmen des Zuckerquiz‘ der AOK PLUS hochwertige Preise gewinnen.
Veranstaltet wurde der 11. Gesundheitstag in Kooperation zwischen dem Kreissportbund Weimarer Land e.V., dem Klinikzentrum Bad Sulza, der AOK PLUS, der Deutschen Rheuma-Liga (Landesverband Thüringen), der Gesundheitstrainerin Sylvia Laube und der Kurgesellschaft Bad Sulza.
Über das Klinikzentrum Bad Sulza
Das Klinikzentrum Bad Sulza ist als Rehabilitationseinrichtung auf die fachübergreifende Behandlung von Patienten im Bereich der Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (Eltern-Kind-Therapie) spezialisiert. Ein interdisziplinäres Team von Fachärzten gewährleistet gemeinsam mit Psychologen, Sozialarbeitern, Diätassistentinnen, Musiktherapeuten, Ergotherapeuten, Pädagogen und weiteren qualifizierten Therapeuten wie Physio- und Sporttherapeuten die Umsetzung des ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.