Ole Hartjen kann auf eine über 35-jährige Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie, im Kongress- und Eventmanagement sowie im Kur- und Bäderwesen verweisen. Nach seiner Hotelausbildung sammelte er Erfahrungen in namhaften Fünf-Sterne-Hotels, zuletzt als Mitglied der Hotelleitung des Dolder Grand Hotel in Zürich. Nebenberuflich bildete er sich unter anderem an der Universität St. Gallen weiter aus und wurde danach zunächst Hoteldirektor in der Lutherstadt Wittenberg. Er leitete weiterhin das Vier-Sterne-Superior Steigenberger „Hotel Sonne“ in Rostock samt seiner vielfältigen Gastronomie wie dem Silo 4 und trug auch für das Hotel „Die Kleine Sonne“ in der Hansestadt die Verantwortung. Im Jahr 2004 ging der berufliche Weg zurück in die Schweiz, wo er im selben Jahr die Direktion des traditionsreichen Fünf-Sterne Lindner Grand Hotel Beau Rivage in Interlaken übernahm. Während seiner dortigen Tätigkeit durfte er zudem die Auszeichnung „Hotelier des Jahres“ entgegennehmen. Er war im Anschluss gleichzeitig CEO des Kongress- und Veranstaltungszentrums sowie einer Event- und Marketingagentur in Interlaken, bevor er 2015 als Geschäftsführer des HEIDE SPA Hotel & Resort in Bad Düben und Kurdirektor der Stadt eine neue Herausforderung annahm. Mit seinem Amtsantritt konnte sich das Unternehmen wirtschaftlich entscheidend weiterentwickeln und eine Vielzahl an Auszeichnungen entgegennehmen.
Ole Hartjen: „Ich danke Frau Schneider und Herrn Böhm-Schneider für das große Vertrauen in meine Person und meine Fähigkeiten und freue mich sehr auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit. Es erfüllt mich mit Stolz, gerade in einer Zeit, welche für den Tourismus als außerordentlich herausfordernd gilt, die Zukunft der Toskanaworld mitgestalten zu dürfen.“
Klaus Dieter Böhm, Vorstandsvorsitzender der Toskanaworld, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, mit Ole Hartjen einen verdienten Hotelexperten für die Toskanaworld gewonnen zu haben. Mit seiner umfangreichen Erfahrung bringt er das nötige Wissen mit, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
Die Toskanaworld AG ist ein Unternehmen, welches in der Gesundheits- und Wellnessbranche sowie dem Hotel- und Gastgewerbe tätig ist. In den Kurorten Bad Sulza, Bad Schandau und Bad Orb betreibt die Unternehmensgruppe die Toskana Thermen mit dem einzigartigen Badekonzept Liquid Sound® - Baden in Licht und Musik. Darüber hinaus bündeln sich unter der Dachmarke das Klinikzentrum Bad Sulza, das Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau, das Hotel an der Therme Bad Sulza, das Hotel an der Therme Bad Orb sowie das Hotel Resort Schloss Auerstedt und das Hotel „zum Ritter“ in Fulda.