Wir machen Thüringen bunt

Toskana Therme schafft neue Wildblumenwiese mit der Grundschule in Bad Sulza

Die Toskana Therme Bad Sulza, erstes GreenSign SPA zertifiziertes Unternehmen Deutschlands, hält weiter an ihren Nachhaltigkeitszielen fest und sorgt für Wildblumenwiesen in Bad Sulza und Umgebung. Nach der erfolgreichen Kampagne im letzten Jahr folgt die Fortsetzung in 2023.

Ende April startete eine gemeinsame Aktion der Toskana Therme Bad Sulza und Antenne Thüringen unter dem Motto „Wir machen Thüringen bunt“, um mehr Schutzwiesen zu schaffen. Sie erhalten wertvolle Biotope zur Artenvielfalt, denn sie bieten zahlreichen Kleintieren und nützlichen Insekten wie Käfern, Schmetterlingen, Fliegen und Wildbienen Lebensraum und Nahrungsquellen. Einrichtungen waren aufgerufen sich auf der Webseite des Radiosenders für kostenfreie Samentüten zur Aussaat anzumelden.

Im Mai übergab Annika Erfurt, Assistentin des Residence Managements der Toskana Therme, die Blumensamen persönlich der Klasse 3a der Grundschule Bad Sulza „Am kleinen Weinberg“. Hier steht Schulgartenunterricht auf dem Stundenplan, ein individueller Lernort zum Erforschen und Mitgestalten. Den Kindern wird Verständnis und Respekt gegenüber der Natur beigebracht, wie Pflanzen wachsen und woher Lebensmittel kommen. Das Gelände für den Schulgarten in der Nähe des Sportplatzes stellte die Stadt Bad Sulza vor etwa einem Jahr zur Verfügung und unterstützte auch bei der Einzäunung. Es ist noch viel Raum für neue Projekte vorhanden – die Aktionssamen stellen erst die zweite Beetreihe, die die Kinder mit Spaß am Lernen anlegten.

Die Toskana Therme Bad Sulza verfügt selbst über Insektenwiesenflächen auf dem Außenareal der Saunalandschaft.