"Veneto Sicuro" - Bürgerwehr Norditalien

Zusammenarbeit von zivilen Streifengruppen und den Ordnungskräften

In der Lega Nord ist man überzeugt eine norditalienische Bürgerwehr zum Schutz der Bevölkerung aufbauen zu müssen. Laut der Partei gäbe es bereits circa hundert Freiwillige, die diesen Sommer mit den Kontrollgängen beginnen würden. Die Planung zur Koordination des Projets Veneto Sicuro (Sicheres Venezien) ist bereits angelaufen. Ziel des Programms sei die Zusammenarbeit von zivilen Streifengruppen und den Ordnungskräften. Des weiteren könnte so der aktuelle Mangel an staatlichen Sicherheitskräften ausgeglichen werden. Daniele Stival (Lega Nord), Kommissionspräsident der Region Veneto, gehört zu den Befürwortern einer norditalienischen Bürgerwehr. Er ruft auch die Bürgermeister aus anderen Parteien zur Kollaboration auf, da die Frage nach Sicherheit keine Frage der Parteizugehörigkeit wäre. Er betont, dass in der Region Venetien zwischen 300 und 400 Bürger nötig seien, um die Bürgerwehr gewissenhaft einsetzen zu können. Gegner der Organisation einer Bürgerwehr befürchten, dass sich durch die Aktivierung von zivilen Streifengruppen eine Atmosphäre aus Rassismus und Willkür entwickeln könnte. Der Großteil der Bevölkerung scheint diese Sorgen jedoch nicht zu teilen und zeigt sich an der Beteiligung von Bürgern an Kontrollgängen interessiert.