Herbst-Highlights auf Juist

Wer glaubt, im Herbst ist es auf Juist ruhiger, hat sicherlich nicht ganz unrecht. Dennoch ist im Oktober ganz schön viel los auf der Nordseeinsel, und es muss sich keiner langweilen. Eher lässt es sich in entspannter Atmosphäre neue Dinge lernen und dabei trotzdem ganz zu sich kommen.

Neben regelmäßigen Sport- und kulturellen Veranstaltungen, stellen wir im Folgenden ein paar Highlights im Oktober vor:

Zugvogeltage auf Juist erleben
12. bis 20. Oktober 2024

Das Programm um die Zugvogeltage beginnt auf Juist am 12. Oktober morgens mit einer etwa zweistündigen Vogel-Exkursion unter fachkundiger Anleitung - nach der es süße oder salzige frische Pfannkuchen im Nationalpark-Haus gibt. Hier kann man sich auch die Vogel-Fotoausstellung ansehen, die bis zum 21. Oktober mit zahlreichen seltenen und ungewöhnlichen, vogelkundlichen Motiven aufwartet. Am 13. Oktober bietet die Vogelkundlerin Nadja Tschovikov eine interessante Führung zum Thema Vögel auf dem Otto-Leege-Pfad. Am 14. Oktober führt Dünenwart Frank Rabenstein in das wilde Ostende von Juist, den Kalfamer. Hier sind viele Beobachtungsstellen für Vögel auf den Salzwiesen und im Watt. Abends bieten die Nationalpark-Mitarbeiter eine Wanderung durch das Wäldchen, um mehr über die Orientierung der Zugvögel zu erfahren. Am 15. Oktober erzählt der Ornithologe Reno Lottmann bei regionalen Köstlichkeiten aus der Küche des Romantik-Hotels Achterdiek mehr über den Knutt, einem unscheinbaren Vogel, der jährlich tausende von Kilometern zwischen Brut- und Winterquartieren zurücklegt. Am 16. und 17. Oktober basteln Kinder Laternen zum Thema Zugvögel und können diese am 17. Oktober abends auch direkt beim Laternenzug einsetzen. Am 17. Oktober leiten Mitarbeitende des Nationalpark-Hauses eine Führung am Deich, bei der man sehr nah an verschiedene Zugvögel kommt, die sich im Watt für ihre bevorstehende Reise stärken. Im Anschluss dürfen sich die Teilnehmer mit einer echten ostfriesischen Teezeremonie ebenfalls stärken. Die Anmeldung für diese und weitere Veranstaltungen der Zugvogeltage erfolgt telefonisch unter 04935 1595 oder per E-Mail an nationalparkhaus@juist.de.

Lichterfest des Einzelhandels
11. bis 15. Oktober 2024

Für das zweite Lichterfest des Juister Einzelhandels können sich Kinder ab dem 11. Oktober in den teilnehmenden Geschäften Ralley-Karten abholen, auf denen sie Fragen beantworten müssen. Wer das geschafft hat, bekommt ein Laternen-Set zum Basteln. Der Höhepunkt des Festes ist am Nachmittag des 15.10. im Haus des Kurgastes: Ab 16.00 Uhr sind Jung und Alt zum bunten Nachmittag mit Grillgut, Waffeln, Musik und mehr eingeladen. Der Abschluss ist ein gemeinsamer Laternenumzug über den Strand ab 18.30 Uhr. Die Einnahmen werden an lokale Projekte gestiftet.

Zauberworkshop für Kinder
16. und 17. Oktober 2024

Wie man den Sommer wieder herzaubert, lernt man wohl nicht. Aber die Tricks des Profizauberers Bodo Becker sind gerade in der dunkleren Jahreszeit nicht zu verachten. In seinem Workshop auf Juist zeigt er Kindern ab acht Jahren einfache, aber wirkungsvolle Tricks. Die Requisiten und Beschreibungen bekommen die Teilnehmer dazu. Anmeldung erforderlich.

Töwerland Herbst-Insellauf 2024
17. Oktober 2024

Bei den Inselläufen erfährt man Juist noch einmal ganz anders: Insgesamt fünfmal im Jahr können Kleine und Große in verschiedenen Kategorien verschieden lange Laufstrecken  (400 Meter für die ganz Kleinen und 8,4 Kilometer für Erwachsene) entweder am Strand oder durchs Dorf bewältigen. Die Anmeldung erfolgt über den Provider Race Result – auch nachträglich im Haus des Kurgastes.

Nachtwanderung für Familien mit Kindern
28. / 29. Oktober 2024

In kleiner Gruppe erleben Familien gemeinsam die Dunkelheit und können so ganz auf ihre Sinne achten. In etwa eineinhalb Stunden werden Geschichten erzählt und nachgespielt. Anmeldung erforderlich.

Fünfte Achtsamkeitstage
28. Oktober bis 1. November 2024

Vormittags und nachmittags vom 28. Oktober bis 1. November dreht sich alles um die Achtsamkeit. Bei der fünften Veranstaltung dieser Art auf Juist gibt es viele Anregungen für einen bewussteren Umgang mit sich selbst und frischen Wind für Köpfe und Körper. Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen auch über die Anmeldung zu den Veranstaltungen finden sich auf der Webseite www.juist.de im Veranstaltungskalender.

Über Juist:

Juist ist mit 17 Kilometer die längste der ostfriesischen Inseln. Dafür ist sie nur 800 Meter breit, so dass man fast überall entweder die temperamentvolle Nordsee oder das stille Wattenmeer, das zum UNESCO Weltnaturerbe zählt, sehen und spüren kann. Auf Juist, das auch Töwerland (also: Zauberland) genannt wird, gibt es mit dem Hammersee den einzigen Süßwassersee der Inseln. Gäste erreichen Juist tideabhängig bei Flut mit der Fähre (maximal zweimal am Tag) in etwa 75 Minuten oder (mehrmals täglich) mit den Schnellbooten in 30-40 Minuten von Norddeich-Mole. Juist ist Thalasso-zertifiziert und hat 2015 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. www.juist.de

Die Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Kurverwaltung Juist
Strandstraße 5