Immer häufiger werden "gesunde" Urlaube geplant und gebucht, denn Vitalität, Fitness und seelisches Wohlbefinden stehen in der modernen Gesellschaft hoch im Kurs. Doch wie sehen erfolgreiche Angebote im Gesundheitstourismus aus und welche Produktanforderungen müssen Anbieter erfüllen, um zufriedene Kunden zu haben? Diese und weitere Fragen standen heute im Mittelpunkt der Zukunftskonferenz "Innovativer Gesundheitstourismus" in Bad Segeberg, dessen Ergebnisse beim DTV-Bundeskongress Mitte April 2011 in Berlin vorgestellt werden.
Von Natur aus gesund, das ist ein Urlaub in Schleswig-Holstein mit seiner reizvollen Landschaft, dem belebendem Klima und den wohltuenden ortstypischen Heilmitteln in über 70 Kurorten. "Aufbauend auf der sehr erfolgreichen Landestourismusstrategie und der Gesundheitsinitiative Schleswig-Holstein ist das Land auf dem Weg, zu einem Innovationsführer für den qualitätsorientierten Gesundheitstourismus zu werden", äußerte sich Wirtschafts-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang bei der heutigen Konferenz. "Die zentrale Herausforderung beim Aufbau wettbewerbsfähiger Angebote besteht in der optimalen Zusammenarbeit zwischen touristischen und präventionsmedizinischen Akteuren, dies gilt sowohl in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung als auch für die kundengerechte Vermarktung und serviceorientierte Gästebetreuung."
Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein Volker Popp sagte dazu: "Wir besitzen ein sehr hohes Potential durch die gegebene Infrastruktur, die durch erfolgreiche Umnutzungen beispielsweise der Kurmittelhäuser für die Gesundheitsurlauber optimal genutzt wird."
Mit dem vom Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein geförderten Kompetenzzentrum Gesundheitstourismus hat das Land zwischen den Meeren eine zentrale Schaltstelle zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. "Wir zeigen uns verantwortlich für die Optimierung der vorhandenen und Schaffung neuer Angebote und deren Vertrieb, für die Verbesserung der Vernetzung vor Ort und auf Landesebene sowie die Qualifizierung der touristischen und medizinischen Akteure", betonte Hans-Jürgen Kütbach, Vorsitzender des Heilbäderverbandes und des Kompetenzzentrums Gesundheitstourismus. "Um das Potential in diesem Bereich noch besser auszuschöpfen sind wir aktuell in intensiven Gesprächen mit den sehr interessierten Kliniken, Kur- und Reha-Einrichtungen, um zusammen mit Hotelbetrieben verkaufbare Angebote zu gestalten."
Zu den jüngsten Projekten des Kompetenzzentrums gehört ebenso die Kooperation mit der Fachhochschule Westküste, Professur Gesundheitstourismus, und damit einhergehend eine empirische Erhebung zur Erwartungshaltung gesundheitstouristischer Gäste.
Neue Broschüre meer.gesundheit* lädt Gesundheits-Bewusste und Wellness-Fans mit exklusiven Angeboten nach Schleswig-Holstein ein
Gesundheitsbewusste Urlauber, die ganz gezielt und maßgeschneidert etwas für Körper und Seele tun möchten, können in der neuen Broschüre meer.gesundheit* aus gesundheitstouristischen Reiseangeboten wählen, die Mediziner und Tourismusexperten in enger Zusammenarbeit entwickelt haben. Bei Thalasso die Kraft von Nordsee und Ostsee erleben, beim Empowerment neue Kraft für das Leben schöpfen oder durch Bewegung fit und aktiv werden - die Partner und Mitglieder des Kompetenzzentrums Gesundheitstourismus (KGT) haben sich auf drei Themenbereiche rund um die Gesunderhaltung spezialisiert.
So können Urlauber im Nordseeheil- und Schwefelbad St. Peter-Ording bei umfangreichen Thalasso-Anwendungen die heilende Kraft reinen Meerwassers genießen, in der abgeschiedenen Ruhe Nordstrands dem Burnout vorbeugen und neue Kraft schöpfen und beim Laufprogramm im Ostseebad Damp die Gesundheit durch Bewegung fördern. Darüber hinaus stellt die Broschüre alle 22 Gesundheitspartner im Land zwischen den Meeren vor, von der Nordseeinsel Amrum über Bad Bramstedt und Mölln im Binnenland bis zur Ostseeinsel Fehmarn.
Mit der Broschüre meer.gesundheit* setzen KGT und Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) ihre enge Zusammenarbeit fort. "Urlaub im Zeichen von Gesundheit und Fitness ist ein Mega-Trend im Deutschland-Tourismus", so TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt. "Für jede unserer Zielgruppen sind die passenden Angebote dabei. Ob zu Zweit oder als Familie: In der neuen Broschüre gibt es zahlreiche Angebote mit individuellem Partnerprogramm, so dass der eine Nordic Walken geht während der andere eine Schlickpackung genießt."
Wellness-Fans laden sieben exklusive Wohlfühlpakete von Thomas Cook Reisen ins Land zwischen den Meeren ein - von Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel Sylt über die Hochseeinsel Helgoland bis zum traditionsreichen Seebad Travemünde. Alle Wellness-Angebote sind auf www.sh-wellness.de buchbar.
Die 31seitige Broschüre ist in Kooperation mit dem KGT und der TASH entstanden und wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Die Broschüre ist erhältlich bei der TASH unter der Servicehotline 01805/600 644 (0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz maximal 0,42 €/min.) oder per E-Mail info@shtourismus.de sowie bei dem KGT unter Tel. 0431/39908666, info@shgesundheit.de, www.sh-gesundheit.de