Land fördert "Radtourismus in Schleswig-Holstein" für den Zeitraum 2010 bis 2012

(lifePR) (Bad Bramstedt, )
Mit dem Projekt "Radtourismus in Schleswig-Holstein" wird ab diesem Jahr über den Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus (SHBT) in Projektpartnerschaft mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) der Grundstein für Qualitätssteigerungen im Radtourismus-Angebot gelegt. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt das Projekt mit 456.000 Euro aus Mitteln des Zukunftsprogramms Wirtschaft. Der Förderbescheid vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr wurde heute in Bad Bramstedt überreicht.

Die einen wollen das Weltnaturerbe Wattenmeer sehen und an der Nordsee radeln, für andere stehen die Steilküsten der Ostsee oder die abwechslungsreiche Fluss- und Seenlandschaft mit ihren historischen Städten im Binnenland auf dem Urlaubsprogramm. Zwölf gut ausgebaute Radfernwege von rund 3.000 Kilometer Gesamtlänge machen Schleswig-Holstein zu einem Paradies für Radfahrer.

Schleswig-Holsteins Tourismus-Experten setzen auf eine hohe Qualität der Infrastruktur, auf gute Wegebeschaffenheit, Beschilderung und begleitenden Service. Mit dem Einrichten einer Radkoordinierungsstelle im Jahr 2006 hat Schleswig-Holstein bundesweit Maßstäbe gesetzt. Sie ist seitdem die zentrale Anlaufstelle für alle Tourismus- und Verkehrs-Akteure im Land, wenn es um radtouristische Themen geht. Zu ihren Aufgaben gehören die Bestandserfassung der Radwege, die Begleitung radtouristischer Projekte, die Analyse von Radreise-Marktdaten und die ständige Information und individuelle Beratung aller Beteiligten. Seit Tätigkeitsbeginn wurde die Radkoordinierungsstelle vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr in Kiel finanziert und hat ihren Sitz in der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). In 2009 wurde sie nominiert für den deutschen Fahrradpreis "best for bike".

Mit dem Urlauber-Radportal (www.sh-fahrradland.de) ist Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich Vorreiter, erfolgreich sind ebenso die landesweite Bestandsdatenbank und das Radexpertenportal (www.sh-radexperten.de).

Durch den heute übereichten Förderbescheid kann die Radkoordinierungsstelle ihre im gesamten Land anerkannte Tätigkeit für weitere drei Jahre fortsetzen.

Olaf Prüß, SHBT-Geschäftsführer: "Mit der Projektträgerschaft festigt der Regionalverband Binnenland seine Themenführerschaft im Bereich Radtourismus und arbeitet weiter eng mit der TASH zusammen."

TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt: "Rad fahren ist gleichermaßen höchst beliebt bei Familien, Best Agern und Anspruchsvollen Genießern, bei allen für Schleswig-Holstein touristisch relevanten Zielgruppen. Durch die weitere Finanzierung kann die Radkoordinierungsstelle weiterentwickelt und Schleswig-Holstein noch stärker als radtouristische Destination positioniert werden."

Schwerpunkt im Jahr 2010 ist die Entwicklung eines Online-Radroutenplaners, der auf der Internetseite der TASH www.sh-tourismus.de eingebunden wird. Damit können sich die Gäste ihre Radtouren individuell von Haustür zu Haustür zusammenstellen.

Geplant ist zudem die Datenbestandserfassung zu vervollständigen, damit allen Tourismus- und Verkehrs-Akteuren im Land flächendeckende Informationen über den Radwegezustand vorliegen.