Vom Golfbauernhof bis zum Edelclub - Einlochen in Schleswig-Holstein

Im Land zwischen den Meeren finden Anhänger des grünen Sports mehr als 60 Golfplätze, dazu weites Himmelsblau und frische Seeluft. Beim Golfspiel an der Nordsee gehören eine steife Brise, Grünstrände und hohe Pfahlbauten aus Holz dazu. An der Ostsee treffen die Spieler auf traditionsreiche Seebäder und historische Segelschiffe, und im Land dazwischen sind sie zwischen prächtigen Schlössern, Parks und Herrenhäusern unterwegs. Zwischen Fehmarn und Sylt können sowohl Schnupperer als auch Golfprofis abschlagen, bei der Platzdichte ist für jede Spielstärke etwas dabei. Abwechslungsreiche Plätze mit Meerblick und kurze Wege zwischen den Anlagen sind garantiert an der golfküste* Schleswig-Holstein, wie die Region unter Kennern auch genannt wird (www.golfkueste.de).

Ein exklusives Eldorado für Golfer aus dem In- und Ausland ist die Nordseeinsel Sylt, die gleich vier Golfplätze hat: In Wenningstedt den Golf-Club Sylt, der Deutschlands nördlichster Golfplatz ist (www.gcsylt.de). An der Südspitze ist mit dem neu eröffneten Golfclub Budersand Sylt ein echter Linksplatz direkt am Meer, 18-Loch und mit Blick auf die Nachbarinseln Amrum und Föhr entstanden (www.budersand.de). Im Osten der Insel liegt der Golfclub Morsum, im Westen lädt der Marine-Golf-Club zum Spiel zwischen Nordsee und Wattenmeer ein (www.sylt.de).

Die 27-Loch-Golfanlage auf Gut Apeldör in Dithmarschen ist landschaftlich reizvoll zwischen der Nordsee und dem Fluss Eider eingebettet. Wellige Bahnen mit zahlreichen großen Wasserhindernissen sind eine sportliche Herausforderung.

Im Golfhotel nebenan lassen sich auch Erfahrungen im "Heilfasten nach Dr.

Buchinger" sammeln (www.apeldoer.de). Tiefer gelegt wie ein schnittiger Sportwagen präsentiert sich der Golfclub Büsum, und zwar einen Meter unter dem Meeresspiegel hinter dem Nordseedeich. Die Anlage ist von natürlichen Wasserläufen, den so genannten Prielen durchzogen, und bietet zahlreichen Küstenvögeln darunter auch einem Seeadlerpärchen ein Heim (www.gc-buesum.de).

An der Ostsee begeistern der Golf & Country Club Hohwachter Bucht mit dem modernen Golfodrom (www.gc-hohwacht.de), der Golfpark Fehmarn mit dem 9. Green in Form einer Insel (www.golfpark-fehmarn.de) sowie der Maritim Golfpark Ostsee

(www.maritimgolfpark.de) mit Deutschlands größter Golfschule "amp" in Timmendorfer Strand (www.amp.de). An die Kieler Förde locken der über 100 Jahre altehrwürdige Golfclub Kitzeberg (www.golf-kiel.de) sowie der Golfclub Uhlenhorst, auf dem mitunter auch Handballer des THW Kiel zu sehen sind (www.gut-uhlenhorst.de). Herrschaftlich in den Park des Herrenhauses eingebettet ist der Golfclub Gut Altenhof, auf dessen Driving Range man sein Spiel mittels Scope Video-System analysieren kann (www.gcaltenhof.de).

Mit der golfküsten*-card im Gepäck kann man zwischen Nordsee und Ostsee besonders clever spielen. "5 aus 45" ist das Motto - einfach aus 45 Golfanlagen fünf auswählen und vor einmaliger Kulisse die Fairways genießen. Die Karte kostet 149 Euro und bietet eine attraktive Greenfee-Ermäßigung im ganzen Land, von Fehmarn bis Föhr, von St. Peter-Ording bis nach Timmendorfer Strand und bis ins Hamburger Umland.

Über 20 Plätze im Golfparadies zwischen den Meeren sind öffentlich zugänglich.

Hier können Anfänger leicht in den grünen Sport reinschnuppern, Bälle schlagen und den richtigen Schwung trainieren. Währenddessen verbessern Golfenthusiasten ihr Handicap und am Abend genießen dann alle im Golfhotel das perfekte Menü und verwöhnende Extras wie Entspannungsmassagen oder Thalasso-Bäder. Buchbare Arrangements für Schnupperer, Golfeinsteiger und Golfenthusiasten bieten die umliegenden Hotels an.

Etwas andere Arten des Golfspiels können beim SwinGolf im Herzogtum Lauenburg, auf dem rustikalen Gelände der Familie Petersen, sowie beim Einlochen in Kellenhusen, auf Norddeutschlands größter Disc-Golf Anlage ausprobiert werden (www.swingolf-bergrade.de; www.kellenhusen.de). Einen Ausflug wert ist ebenfalls der nahe Hamburg gelegene Golfbauernhof Wiemersdorf, der den englischen Lieblingssport mit Bauernhofambiente vereint (www.golfbauernhof.de).

Tipp: Beim bundesweit 1. Golf-Erlebnistag am 14. September kann in Schleswig-Holstein vielerorts kostenlos mal in den grünen Sport reingeschnuppert werden. Das Magazin golfküste* und weitere Informationen zur golfküsten*-card sind unter der Hotline 01805/700708 (0,14 €/Min, Mobilfunk abweichend) erhältlich.

Langfassung unter: