Winterlicher Frühling, frühlingsfrischer Winter. Im Allgäu geht beides.
Weil sich Fischen, Obermaiselstein, Ofterschwang, Bolsterlang und Balderschwang jeweils eine eigene „Höhenlage“ zwischen Illerauen und dem Hochtal hinter dem Riedberger Horn ausgesucht haben, ist die Entscheidung, ob in den Hörnerdörfern gerade Tiefschnee-, Schneeglöckchen- oder T-Shirt-Zeit ist, nur eine Frage von wenigen Schritten. Statt sich einfach die Klinke in die Hand zu geben, treffen sich Winter und Frühling hier zu einem bezaubernden Rendezvous. In den Tälern und auf den südlichen Hängen, breiten sich Teppiche pastellfarbener Frühlingsblüten aus, während weiter oben und in Schattenhalden dicke Schneefelder noch Monate in eisig glitzerndem Schweigen verharren können.
Naturgenuss in Weiß und Bunt
Dieses Frühling-Winter-Stelldichein im Allgäu hat einen besonderen Reiz. Man darf nämlich ganz spontan bleiben. Im Hochtal bei Balderschwang etwa lässt man sich von dick verschneiten Waldwegen bezaubern, zieht Runde um Runde in der Loipe und als Pausengetränk ist heißer Punsch, Jägertee oder Kakao richtig. Die weiße Pracht genießt man auf atemberaubenden Höhenwegen, bei meditativen Winterwanderungen und gemütlichen Hüttenabenden und wechselt ganz nach Laune zwischen dem Adrenalinkick auf der Weltcupabfahrt und dem Romantikausflug in der Pferdekutsche. Am nächsten Tag steht einem der Sinn vielleicht mehr nach zartem Blumenschmuck. Bei einem Spaziergang im Heilklima der Premium-Class in Fischen, am Fuß des Rubihorns, oder auf dem Illerdamm scheint einem das Zitronen-, das Dotter- oder das Goldgelb von Märzenbecher, Schlüsselblume und Huflattich entgegen und die Frühlingssonne scheint so warm auf der Haut, dass Schal und Handschuhe ganz schnell im Rucksack verschwinden. Nicht für lang, denn schon locken wieder die abwechslungsreichen Pisten in den fünf Skigebieten der Hörnerdörfer. Im Bunten wie im Weißen liegt jetzt aber diese ganz besondere Frische in der Luft und trockene Fallwinde haben die Fernsicht blitzblank gepustet, so dass die Berggipfel der Hochalpen zum Greifen nahe scheinen.
5 Skigebiete, 1 Kombipass und Spaßgarantie für jedes Level
In Balderschwang, Bolsterlang, Grasgehren-Riedberger Horn, Ofterschwang und Fischen gibt es Abfahrten, die Ski-Neulinge nicht überfordern aber auch solche, die bei Könnern keine Wünsche offenlassen. Das Angebot passt für Bretter oder Board und reicht von Zauberteppich in der Skischule über Funpark bis zum Idealhang für junge Familien. Spontaneität wird auch im Schnee großgeschrieben, denn der Verbundskipass „Hörnerschnee(S)paß" gilt überall. Drei Tage gibt es für Erwachsene während der „Schnee(S)paßWochen“ für 105 Euro, samt vier Stunden „sprudelnder“ Entspannung im Erlebnisbad. Sessel- und Kabinenbahnen und insgesamt 34 Lifte sorgen für Top-Komfort und gut 93 Pistenkilometer für Abwechslung.
Erleben Sie frühlingsfrisches Winterglück – in Ihren Allgäuer Hörnerdörfern.