Als Auftakt zur Wandersaison mit neuen "Goldsteig-Varianten"

Goldsteig-Sternwanderung zum WaldWipfelWeg

Der "Goldsteig" ist einer der attraktivsten Fernwanderwege Deutschlands, der sich von Nordwesten kommend von Marktredwitz durch den Oberpfälzer Wald erstreckt, dann in zwei Varianten durch den gesamten Bayerischen Wald bis Passau führt. Dabei bieten sich zudem beste Möglichkeiten, mit Verbindungswegen und örtlichen Wanderwegenetzen den Wander-Genuss noch aufzuwerten.

Von Neukirchen/Haggn gibt es nun ab der Saison 2011 einen weiteren Zuweg zum "Goldsteig". Zudem wird ganz neu eine Alternativroute von Haibach über Elisabethszell nach St. Englmar markiert. Damit gibt es jetzt zwei mögliche Goldsteig-Rundwanderwege: einen der die Orte Haibach, Elisabethszell und Konzell miteinander verbindet, und einen zweiten Rundweg, der von St. Englmar in zwei Varianten nach Haibach führt.

Zur Eröffnung dieser beiden Neuerungen und auch als Auftakt zur neuen Wandersaison findet im Urlaubsland Straubing-Bogen am Sonntag, den 15. Mai 2011 eine Sternwanderung statt. Die Wanderer können den Einstieg je nach Gusto selber wählen. Die Strecken: ab Haibach 8,5 km, ab Elisabethszell 4 km, ab Neukirchen 8 km und ab St. Englmar 5,5 km.

Alle Varianten treffen sich gegen 10.00 Uhr am WaldWipfelWeg mit Natur-Erlebnispfad in Maibrunn bei St. Englmar. Die Wanderung wird mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 10.30 Uhr beschlossen. Natürlich ist im Anschluss auch für eine zünftige Bewirtung gesorgt. Der WaldWipfelWeg ist ein besonderer Anziehungspunkt und vor allem grandioser Aussichtspunkt in der Urlaubsregion St. Englmar und darüber hinaus zeigt sich die "Wunderwelt Wald" mal aus einer ganz anderen Perspektive. Ist man während der Sternwanderung zumeist durch den Wald gewandert, kann man sich diesen nun bei einem Spaziergang in bis zu 30 m Höhe von oben ansehen.

Und wer nach Gottesdienst und gemütlicher Brotzeit nicht mehr zurückwandern will, hat die Möglichkeit, den Bustransfer zum jeweiligen Ausgangspunkt zu nutzen. Anmeldung hierfür bei den jeweiligen Ausgangspunkt-Gemeinden.

Einstieg Neukirchen:

Treffpunkt: 7.15 Uhr
Vom Wanderparkplatz in Haggn (Festplatz) führt der Goldsteig-Zubringerweg über Dießenbach nach Kreuzhaus. Weiter geht es auf einem Waldweg hinauf nach Öd bei Reisach. Dort hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Donauebene und den Bogenberg und bei klarem Föhnwetter kann man sogar das Alpenpanorama sehen. Die Wanderung führt weiter auf Wald- und Wiesenwegen bergauf über Münchszell nach Maibrunn zum WaldWipfelWeg.

Einstieg Haibach:

Treffpunkt Haibach: 7.15 Uhr
Vom Rathaus der Gemeinde Haibach (Schulstraße 1) führt der Goldsteig-Zubringerweg über Weingarten; von hier aus hat man eine herrliche Aussicht zum Gallner und zur Ruine am Hofberg. Weiter geht es über einen Wiesenweg, dann über einen Waldweg bergauf nach Lanzlberg. Schließlich führt die Route über ein etwas leichteres Wegstück bis nach Elisabethszell. Entlang des Naturlehrpfades trifft man am Kirchplatz ein, wo eine kurze Rast vorgesehen ist.

Einstieg Elisabethszell:

Treffpunkt Elisabethszell: 8.30 Uhr
Der Goldsteig-Zubringerweg führt ab dem Kirchplatz durch die Ortschaft bergauf, wo man einen eindrucksvollen Ausblick auf Elisabethszell und die Gäubodenebene genießen kann. Nach etwa 300 Meter geht die Wanderung wieder auf dem Naturlehrpfad, dem man bis nach Seign folgt. Der Zubringerweg führt weiter auf einem Waldweg bergauf nach Maibrunn und im weiteren Verlauf bis zum WaldWipfelWeg.

Einstieg St. Englmar:

Treffpunkt: 8.30 Uhr
Vom Wanderparkplatz Ahorn am Ortseingang von St. Englmar überquert man zunächst die Staatsstraße auf dem Wanderweg 4 Richtung Pröller; nach ca. 600 m biegt man links in den Wanderweg 3 nach Grün ab. Auf Höhe St. Bernhardi nimmt man wiederum dem linken Weg (ebenfalls Markierung 3) an der Sommerrodelbahn vorbei nach Grün. Von Grün folgt man bergauf weiter dem Wanderweg 3, im weiteren Verlauf der 12 (links neben dem Skilift) bis zum WaldWipfelWeg in Maibrunn.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern