"Dobry dén" den Radsportfreunden in Böhmen

Vorbereitungen für Bayerisch-Böhmischen Radmarathon laufen auf Hochtouren

(lifePR) (Viechtach/ Švihov (CZ), )
Kaum hat Viechtach mit der Bayern Rundfahrt ein großes sportliches Ereignis bestens über die Bühne gebracht, steht das nächste kurz bevor: Der Bayerisch-Böhmische Radmarathon am Sonntag, den 27. Juni, den die Stadt Viechtach mit dem RC Avanti Viechtach und Fahrrad News organisiert. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren, denn aufgrund der grenzüberschreitenden Touren sind viele organisatorische Absprachen auch mit den tschechischen Partnern notwendig. Viechtachs Bürgermeister Bruckner war hierzu mit Vertretern des RC Avanti Viechtach diese Woche bei seinem Amtskollegen Václav Petrus im böhmischen Švihov, wo eine Verpflegungsstation geplant ist.

225 Kilometer mit 4500 Höhenmetern erwarten die Radsportfreunde beim Bayerisch-Böhmischen Radmarathon am 27. Juni - ein sportliches Anforderungsprofil, das Alpenmarathons in nichts nachsteht! Die Tour führt dabei durch die traumhafte Natur- und Kulturlandschaft des Bayer- und Böhmerwaldes, ausgehend von Viechtach über Bad Kötzting, Neukirchen Hl. Blut, Grenzübergang Rittsteig bis nach Klattau und von dort durch den Nationalpark Šumava über Bayerisch-Eisenstein, Zwiesel, Langdorf wieder zurück nach Viechtach. Viechtachs Bürgermeister Georg Bruckner hat sich diese Woche zusammen mit Edwin Schedlbauer, Max Meidinger und Horst Knötig vom RC Avanti Viechtach persönlich von der Attraktivität der Strecke überzeugt, die bewusst auf möglichst autofreien Straßen und vorbei an vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten und durch kleine, verträumte Dörfer führt. Damit das Stadtoberhaupt am 27. Juni aber selbst auf den Drahtesel steigt, ist von Seiten des RC Avanti noch etwas Überzeugungsarbeit nötig! Denn Bruckner hat bereits mit seinem Bürgermeisterkollegen vom malerischen Švihov vereinbart, die Freizeitsportler beim Marathon mit (alkoholfreiem) bayerischen Weißbier und Geräuchertem an der Verpflegungsstation am Kulturzentrum Švihov zu begrüßen. Mit Bürgermeister Petrus haben sich die Organisatoren vom RC Avanti und Bruckner direkt vor Ort getroffen, um die letzten Absprachen zur Ausschilderung, Verpflegung und den notwendigen behördlichen Schritten für die große Sportveranstaltung zu besprechen. Große Unterstützung erhalten die Viechtacher dabei von František Srait vom Radsportclub Král Šumavy. Srait war von Anfang an in die Planung integriert und begleitet gerne zusammen mit seinen tschechischen Radsportfreunden die Vorbereitungen für den grenzüberschreitenden Marathon. Dabei konnte er natürlich auch den ein oder anderen Geheimtipp in Sachen Streckenverlauf geben, so dass auch Radler, die selbst schon oft im Nachbarland unterwegs waren, noch viel Neues zu sehen bekommen. So warten die Organisatoren im Moment nur noch auf (endlich) schönes Sommerwetter, so dass sich die Radsportfans aus ganz Deutschland und Tschechien optimal auf den Freizeit-Marathon vorbereiten können. Doch auch wer sich beim ersten Mal nicht gleich an die Marathonstrecke wagt, ist herzlich willkommen! Es werden daneben nämlich drei weitere Touren angeboten: Die 135 km lange Fitnessstrecke, die ebenfalls ins Böhmische führt, sowie die (rein bayerische) Freizeittour mit 78 km und die Einsteiger- und Familientour (41 km). Somit ist definitiv für jeden Radsportfreund etwas dabei! Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat der bayerische Minister Helmut Brunner gerne übernommen und freut sich schon auf viele Sportfreunde in Viechtach. Alle genaueren Informationen rund um die Veranstaltung sowie die Anmeldeformalitäten finden sich im Internet unter www.bb-radmarathon.de. Auch die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661 erteilt Auskunft.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de

Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern