Ansprechpartner:in . +49 9942 1661

Musik im Bayerischen Wald

Klavierkonzert mit Prof. Christian Elsas / Erstes Konzert der Konzertfreunde Viechtach im laufenden Jahr - Noch Abos erhältlich

Viechtach im Bayerischen Wald. Mit einem Klavierkonzert startet das diesjährige Programm der Konzertfreunde Viechtach. In Kooperation mit der Stadt Viechtach bietet der Kulturverein auch 2009 wieder vier Konzerte mit hochkarätigen Künstlern. Am 5. März präsentiert dabei der bekannte Pianist Christian Elsas Werke von Robert Schumann sowie Johannes Brahms. Karten sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Viechtach, an der Abendkasse erhältlich. Beginn des Konzerts in der Stadthalle Viechtach ist um 19.30 Uhr.

Prof. Christian Elsas gehört zu den wenigen Pianisten der mittleren Generation, deren Spiel nicht durch äußerliche Virtuosität, sondern durch Tiefe des Empfindens überzeugt. Abseits vom Trend einer stromlinienförmigen Interpretation ist die menschliche Wärme, der direkte Zugang zu den Herzen der Zuhörer kennzeichnend für seine Musikauffassung, mit der er an die Tradition der alten Pianistengeneration anknüpft.

Elsas, der mittlerweile auf fast 45 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann, bereiste fast alle europäischen Länder einschließlich des ehemaligen Ostblocks. Konzertmitschnitte, Studioaufnahmen sowie Fernsehaufzeichnungen begleiteten stets seinen künstlerischen Weg. Für seine Verdienste wurde ihm vom Land Hessen der Professorentitel verliehen.

Elsas Repertoire reicht von Bach bis zur Moderne, zahlreiche Werke wurden für ihn komponiert oder sind ihm gewidmet. Die Verbindung von Personalstil mit Texttreue, formalen Gestaltungswillen mit Gespür für klangliche Valeurs machen die Eigenart seines Spiels aus, das die Virtuosität in den Dienst des jeweiligen Komponisten stellt. Diese Einstellung zur Musik manifestiert sich auch in seiner Ruhe ausstrahlenden Körperhaltung, die auf jegliche Äußerlichkeiten und Manierismen verzichtet und so den Blick ausschließlich auf die Komposition richtet.

Das Programm, das Elsas in Viechtach präsentieren wird, setzt sich aus Werken von Schumann und Brahms zusammen. Dazu zählen u.a. Schumanns "Kinderszenen", die seltener auf dem Konzertpodium zu hören sind, sowie das Jugendwerk "Carnaval". Der zweite Teil des Abends ist dem Jubilar Johannes Brahms gewidmet. Zur Aufführung gelangt dabei seine Sonate Nr. 3 f-Moll op.5. Freuen dürfen sich die Besucher des Konzertes auch auf die Moderation des Künstlers, die mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden ist. Sie ist nicht musikwissenschaftlich, sondern ganz das Gegenteil: Der Pianist "erzählt", charmant und in einfachen Worten von seinen eigenen, ganz persönlichen Gedanken, Ideen und Empfindungen, die er zu den einzelnen Werken hat und erleichtert damit zusätzlich den Zugang zu den Kompositionen. Zugleich schlägt er damit eine menschliche Brücke zwischen Interpret und interessierten Zuhörer, hebt die so oft bestehende Distanz zwischen Bühne und Auditorium auf zugunsten einer intimen und persönlichen Atmosphäre. Kurz: Christian Elsas sucht und findet die Nähe zu seinem Publikum.

Neben den Eintrittskarten zum Klavierkonzert mit Christian Elsas kann in der Tourist-Information Viechtach im Bayerischen Wald auch noch das übertragbare Abonnement für die diesjährige Konzertreihe angefordert werden. Nach Elsas bietet das Vocal-Ensemble "aMuSing" am 28. März a cappella-Pop der besonderen Art; am 28. Mai wird das Saxophon-Quartett Passau erwartet, bevor dann am 24. Oktober die Atlanta-Jazzband in der Stadthalle Viechtach gastiert.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de
www.bayerwaldregion.de