Auf 36 unterschiedlich langen Stahlbetonmasten, deren längster 30 Meter misst, gewinnen die Wipfel-Gänger Stück für Stück an Höhe. Da die Steigerung bzw. das Gefälle maximal vier Prozent beträgt, ist der 2,10 Meter breite, mit Lärchenholz bespannte Weg auch für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen-Schieber geeignet.
Eingebettet ist der einzigartige Wald-Wipfel-Weg in einen Naturerlebnispfad von etwa zwei Kilometer Länge. An den einzelnen Mitmach-Stationen wird kleinen und großen Waldspaziergängern Wissenswertes und Kurioses über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermittelt - mal meldet sich der Waldkauz zu Wort, mal wollen Pilze erkannt und benannt werden. Das Erlebnis Wald auf dem Rundweg mit dem (treppenlosen) Aufstieg in und über die Baumkronen, wo Wipfelstürmer eine grandiose Aussicht auf den Bayerischen Wald und in die Gäubodenlandschaft haben, kostet sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder.
Eine wunderbare Sonnenterrasse mit Kiosk rundet den Ausflug in die Baumkronen perfekt ab.
Informationen:
Tourist-Information / Kurverwaltung Sankt Englmar, Rathausstr. 6, 94379 Sankt Englmar, Tel. +49 (9965) 8403, Fax +49 (9965) 840330
Urlaub in Sankt Englmar: www.bayrischer-wald.de/...