Der Automobilsommer 2011 geht nach 125 Tagen und mehr als 350 Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg zu Ende. Im Rahmen des großen Abschluss- Events in Mannheim mit der Uraufführung von "autosymphonic" auf dem Friedrichsplatz und dem Kongress "Lebenswelt Elektromobilität" setzt die Stadt mit der Bertha Benz Challenge ein in die Zukunft gerichtetes Zeichen: es nehmen nur Fahrzeuge mit alternativem Antrieb wie zum Beispiel Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenfahrzeuge teil. "Mit der Bertha Benz Challenge verbindet Mannheim den Ursprung und die Zukunft des Automobils und setzt damit zum Ende des Automobilsommers ein innovatives Zeichen", so Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
Die Bertha Benz Challenge folgt den Spuren der ersten Autofernfahrt der Welt von Bertha Benz im Jahre 1888. Bei der Abfahrt in Mannheim und während der Mittagspausen im Schloss Bruchsal, im Etappenort Pforzheim, sowie an der Strecke können unter anderem mehrere Stromos von German E-Cars, Mitsubishi i-MiEVs, E-Smarts, Opel Amperas, Teslas, Mercedes-Benz B-Klasse F-CELLs sowie umgebaute Fahrzeuge wie e-Mini, e-Ruf Porsche und e-Jaguar bewundert werden. Die Bertha Benz Challenge startet am 10. September um 10:00 Uhr vom Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Vorher können die Fahrzeuge ausgiebig besichtigt werden, und die Teams beantworten Fragen. Um 10:30 Uhr passiert der Konvoi Ladenburg, um 11:00 Uhr wird Heidelberg erreicht. Mittagspause mit Besichtigung der Fahrzeuge ist von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr im Ehrenhof des Bruchsaler Schlosses, das Tagesziel Pforzheim wird gegen 16:00 Uhr erreicht. Die Rückfahrt startet am 11. September um 10:00 Uhr von Pforzheim, und erreicht über eine andere Strecke gegen 16:00 Uhr wieder Mannheim.
Der Automobilsommer 2011 ist eine gemeinsame Initiative der Tourismus Marketing GmbH Baden- Württemberg (TMBW) und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden- Württemberg (MLR) zum 125. Geburtstag des Automobils. Vom 07.05. bis 10.09.2011 finden in Kooperation mit Unternehmen, Städten und Organisationen mehr als 350 Veranstaltungen und touristische Angebote rund um das Auto statt. Mit Mercedes-Benz als Hauptsponsor sowie Dekra e.V., Theo Förch GmbH & Co. KG, Wüstenrot & Württembergische, RECARO Automotive GmbH & Co. KG und Becker Mobile Navigation als weiteren Sponsoren engagieren sich namhafte Unternehmen aus dem Land für den Automobilsommer 2011.
Weitere Informationen zum Automobilsommer 2011 und den gesamten Veranstaltungskalender finden Sie unter www.automobilsommer2011.de.
Informationen zur Bertha Benz Challenge erhalten Sie unter www.bertha-benz-challenge.de.