Ansprechpartner:in Herr Martin Knauer +49 711 2385850

Stetig wachsende Besucherzahlen aus den Golfstaaten

Baden-Württemberg wirbt in Dubai für Urlaub im Südwesten

(lifePR) (Stuttgart / Dubai, )
Noch fallen sie kaum auf, aber Touristen aus den arabischen Golfstaaten sind in Baden-Württemberg auf dem Vormarsch. Die Besucherzahlen aus der Region des Persischen Golfs wachsen seit Jahren im hohen zweistelligen Bereich. Ein Grund für die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), in diesem stetig wichtiger werdenden Quellmarkt ihre Marketingaktivitäten auszuweiten. Auf Einladung des deutschen Generalkonsuls in Dubai stellt sich Baden-Württemberg heute in der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate als Reisedestination vor.

2001 kamen gerade einmal 7.052 Gäste aus den arabischen Golfstaaten nach Baden-Württemberg. Bereits zehn Jahre später hat sich ihre Zahl mit 30.633 Ankünften im Jahr 2011 mehr als vervierfacht. Ein Trend, der sich weiter fortsetzt: Im laufenden Jahr reisten alleine zwischen Januar und September 37.125 arabische Besucher in den deutschen Südwesten, was einem Zuwachs von 44,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Gleichzeitig stiegen die Übernachtungen um 38,7 Prozent auf 127.827.

Als wichtigste Motivation für einen Besuch in Baden-Württemberg sieht Christine Schönhuber, Marketingleiterin bei der TMBW, das hervorragende Image des Bundeslandes in dieser Region: "Unsere Gäste aus den Golfstaaten verbinden mit Baden-Württemberg neben berühmten Marken und einer florierenden Wirtschaft vor allem romantische Burgen und Schlösser und waldreiche Landschaften wie den Schwarzwald." Auch die Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitparks erfreuen sich großer Beliebtheit. Daneben gewinnt besonders der Gesundheitstourismus an Bedeutung. Zahlreiche arabische Gäste kombinieren ihre Reise mit einem Aufenthalt in einer der Kliniken des Landes.