Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 29089

Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg Esslinger Str. 8 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.tourismus-bw.de
Ansprechpartner:in Frau i.A. Sarah Braun +49 711 2385853
Logo der Firma Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg

Themen Kulinaristik und Wein immer gefragter

Baden-württembergische CMT-Aussteller von neuer Landesmesse begeistert

(lifePR) (Stuttgart, )
Baden-Württembergs Touristiker sind von der neuen Stuttgarter Messe nahezu einhellig begeistert. Eine Umfrage der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) unter den mehr als 50 CMT-Ausstellern – ohne Unteraussteller – aus dem Südwesten macht die große Zustimmung zu den neuen Messehallen und ihren Möglichkeiten deutlich: Mehr als 86 Prozent der baden-württembergischen Aussteller zeigen sich mit der Besucherzahl höchst zufrieden und vergeben hier die Noten eins und zwei (Schulnoten-System). Konsequenterweise erklären nahezu zwei Drittel der Aussteller, dass auch an ihrem Stand mehr Besucher als im Vorjahr registriert werden konnten – und das schon drei Tage vor dem Messefinale.

Kritik an der ersten CMT in der neuen Messewelt am Flughafen gibt es kaum: Wenn überhaupt wird die Enge der Gänge zwischen den Ständen und das daraus resultierende "Gedrängel" moniert. Ansonsten wird nur noch – allerdings eher vereinzelt – die Frage nach einem reinen Fachbesucher-Tag laut.

Kein Wunder, dass auch bei der CMT 2009 so gut wie alle baden-württembergischen Aussteller wieder dabei sein wollen. Für mehr als 90 Prozent steht bereits fest, dass sie im kommenden Jahr wiederkommen, lediglich neun Prozent antworten mit "noch offen", Nein sagt keiner. Fazit: Für Baden-Württembergs Touristiker ist die CMT mehr denn je ein absolutes Muss.

Bemerkenswert ist nach Ansicht der TMBW die deutliche Verschiebung der Akzente bei der Frage nach den Themen, die von den CMT-Besuchern in besonderem Maße nachgefragt werden. Zwar liegen die "Dauerbrenner" Wandern und Radfahren unverändert fast gleichauf an der Spitze, deutlich auf dem Vormarsch ist aber zum Beispiel der Themenkomplex Wein/Kulinaristik, der in der Vergangenheit kaum eine Rolle spielte, inzwischen aber schon genauso viel oder sogar mehr Interesse findet als etablierte Themen wie Wellness, Städtereisen und Kunst oder Kultur.

Roger Heidt, Geschäftsführer der TMBW, sieht darin auch eine Bestätigung dafür, dass die TMBW mit ihrer "Genießerland-Kampagne" auf dem richtigen Weg ist und ein Thema besetzt, "das im Werben um die Gäste zunehmend an Bedeutung gewinnen wird." Ansonsten sei auffällig, dass sich die CMT auf dem neuen Gelände zunehmend weg von einer reinen Besuchermesse und hin zu einem wichtigen Branchentreffpunkt entwickele: "Noch nie konnten wir auf einer CMT soviel Fachgespräche mit Touristikern, Journalisten und Meinungsbildnern führen."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.