Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 188436

Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg Esslinger Str. 8 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.tourismus-bw.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Laubig +49 711 2385850
Logo der Firma Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg

Wer steht für das Land?

SWR Fernsehen und TMBW suchen das "Gesicht Baden-Württembergs"

(lifePR) (Stuttgart, )
Was macht Baden-Württemberg aus? Schwarzwald, Hohenlohe, Bodensee, Heidelberg, Kloster Maulbronn, Burg Hohenzollern - Spätzle, Maultaschen Rostbraten - gewiss! Auch Berge, Seen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und kulinarische Spezialitäten tragen zum Image bei. Aber am Ende sind es die Menschen, die das Bild eines Landes, einer Region prägen. Deshalb suchen das SWR Fernsehen und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam das "Gesicht Baden-Württembergs". Das Gesicht, mit dem Baden-Württemberg künftig für seine touristischen Angebote wirbt. TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun: "Wir wollen mit dem werben, was Baden-Württemberg letztendlich ausmacht - seinen Menschen!"

Bewerber brauchen keine Traummaße oder perfektes Aussehen, was zählt ist Authentizität. In der Bewerbung sollen die Kampagnen-Anwärter ihre Beweggründe darlegen, warum sie gerne im Land leben, was für sie persönlich Baden-Württemberg ausmacht und warum sie das Land künftig präsentieren wollen. Wer mitmachen möchte, kann seine Bewerbung in Form eines kurzen Videofilms abgeben unter www.landesschau-bw.de . Außerdem sind das SWR Fernsehen und die TMBW vom 3. bis 14. Oktober mit einem Casting-Mobil im ganzen Land unterwegs: Eine Art rollendes Studio, in dem Einzelbewerber, aber auch Paare und Gruppen vor laufender Kamera demonstrieren können, dass und warum sie zum Gesicht Baden-Württembergs taugen. Das Casting-Mobil wird in zwölf Städten in allen Teilen des Landes Station machen, die Landesschau fast täglich im SWR Fernsehen zwischen 18.45 und 19.45 Uhr von der Casting-Tour berichten.

Die endgültige Entscheidung, wer künftig auf Plakaten, Flyern und im Internet für das Land wirbt, treffen die Zuschauer der Landesschau, indem sie zunächst an vier Abenden per TED-Votum jeweils einen Tagessieger wählen, bevor im Finale einer der vier Tagesseiger zum "Gesicht Baden-Württembergs" gekürt wird. Auf sämtliche Sieger wartet neben der Präsenz in einer deutschlandweiten Kampagne ein mehrtägiger Hotel-Urlaub in den schönsten Feriengebieten des Landes.

Hintergrund der Aktion ist, dass sich Baden-Württemberg sich in der Tourismus-Werbung neu aufstellt: Selbstbewusst, originell, frisch - so will sich Deutschlands Süden künftig präsentieren. Am 23. September stellt die TMBW im Europapark Rust erstmals öffentlich vor, wie sie das Urlaubsland Baden-Württemberg künftig bewerben will. Teil der neuen touristischen Werbeoffensive werden Anzeigen und ein komplett runderneuerter Internet-Auftritt sein. Hier wird Baden-Württemberg "Gesicht zeigen" und sich dabei als sympathische und liebenswerte Destination präsentieren. Bei der Auswahl der Models geht es deshalb nicht um reine Schönheit und Ästhetik, gesucht werden "Typen", die beim Betrachter spontan Sympathie für Land und Leute wecken.

Für die Landesschau Baden-Württemberg im SWR Fernsehen ist diese Aktion ein Bekenntnis zu ihrem Zielpublikum. Die Landesschau möchte damit Menschen finden, die das Wichtigste in dieser Sendung repräsentieren: das Land.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.