Über 200 Kilometer langes Streckennetz - Wege wie nirgendwo sonst
Der Herbst - für viele Wanderer traditionell die schönste Jahreszeit. Abwechslungsreiche Routen durch die Täler und zu den Gipfeln rund um Oberstdorf laden in den kommenden Wochen zum gemütlichen Spazieren und ambitionierten Wandern vor der herbstlich bunten Kulisse der Allgäuer Alpen ein. Nirgendwo sonst findet sich eine so große Vielfalt an markierten Routen und ausgeschilderten Pfaden: Das über 200 Kilometer lange Streckennetz bildet zusammen mit dem benachbarten Kleinwalsertal das größte zusammenhängende Wander- und Bergsportgebiet der nördlichen Alpen. Die Auswahl reicht von leichten, ebenen Spazier- und Rundwegen über gemütliche Ausflüge, zum Beispiel durch die Breitachklamm zur Walserschanze oder zum Freibergsee, dem schönsten Bergsee der Region, bis hin zu anspruchsvollen alpinen Tagestouren wie die Acht-Stunden-Wanderung auf das Laufbacher Eck oder die 21 Kilometer lange, reizvolle Rundtour über den Älpelesattel.
Klettersteig-Schnupperkurse bis in den Oktober
Wen es in luftige Höhen hinaufzieht, den erwartet in Oberstdorf eine Vielfalt von Hochgebirgstouren und Klettersteigen wie etwa der Hindelanger Klettersteig, ein echter Klassiker, an dessen Ende ein Panoramablick mit der Sicht auf 400 Gipfel für die sportlichen Mühen belohnt. Für Einsteiger bietet Tourismus Oberstdorf noch bis Oktober jeden Mittwoch in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kletterschulen Klettersteig-Schnupperkurse an.
"Oberstdorfer Naturgenuss - mit allen Sinnen erleben"
Ein weiterer Höhepunkt des Oberstdorfer Herbstes sind in diesem Jahr die Naturgenuss-Aktionswochen - ein abwechslungsreiches und höchst interessantes Programm, bei dem die Teilnehmer vom 28. September bis 3. November 2013 unter dem Motto "Mit allen Sinnen erleben" die vielen Facetten der Oberstdorfer Naturlandschaft kennenlernen und erleben dürfen. Auf geführten Wanderungen beispielsweise werden die Geheimnisse der heimischen Wildkräuter gelüftet, beim Besuch alteingesessener Familienbetriebe erhalten Gäste Einblicke in die seit Jahrhunderten praktizierten Handwerkstraditionen oder sie lassen sich vom Oberstdorfer Marktbähnle bei einer kulinarischen Genussfahrt von Restaurant zu Restaurant chauffieren, um an den jeweiligen Stationen mehrere Gänge mit einheimischen Köstlichkeiten genießen zu dürfen.
Weitere Informationen zu den Wandermöglichkeiten, zum Programm der Aktionswochen und zum aktuellen Wetter in der Region finden Interessierte unter www.oberstdorf.de