Das Wochenprogramm des Oberstdorfer Naturgenusses dreht sich rund um die Themenschwerpunkte "Wissen & Entdecken", "Kulinarik & Genuss" sowie "Bewegung & Gesundheit". Bei geführten Wanderungen durch die herbstliche Alpenwelt erfahren Teilnehmer von den ausgebildeten Wanderführern Wissenswertes über die Allgäuer Flora und Fauna und lernen bei einer Kräuterführung die heimischen Wildkräuter und deren Zubereitung kennen. Beim Besuch der Oberstdorfer Holzschnitzerei, Trachtenschneiderei und Käserei erhalten Gäste einen spannenden Einblick in die lokalen, traditionellen Betriebe.
Bei einer E-Bike-Tour durch die glasklare Bergluft geht es für Urlauber vorbei an sattgrünen, vom Raureif glitzernden Wiesen und durch gelb-rot-leuchtende Wälder. Aktiv geht es auch bei dem Rückenvital-Kurs weiter, der durch einen Vortrag zur Ernährungsoptimierung ergänzt wird.
Einer der Höhepunkte der Woche ist die kulinarische Genussfahrt mit dem Marktbähnle, das die Teilnehmer bequem von Restaurant zu Restaurant bringt. Hier wird der erlesene Gaumen mit regionalen Schmankerln verwöhnt, zubereitet aus besten, saisonalen Produkten aus der Region. Zwischen den Gängen genießen die Gäste im Marktbähnle die Fahrt durch Oberstdorf mit der beeindruckenden Aussicht auf die umliegende Bergwelt.
Während der Naturgenuss-Woche profitieren Urlauber in Oberstdorf auch vom "Bergbahnen inklusive"-Angebot, bei dem Übernachtungsgäste von über 400 teilnehmenden Häusern sämtliche Bergbahnen kostenlos nutzen können und damit mühelos auf die Gipfel oder bequem zurück ins Tal gelangen (bis 2. November 2014).
Für die Teilnahme am Oberstdorfer Naturgenuss ist eine Anmeldung in der Tourist-Information erforderlich. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.oberstdorf-naturgenuss.de. Weitere Informationen zur touristischen Vielfalt der Region Oberstdorf gibt es auf www.oberstdorf.de.