Die cineastischen Perlen, die sich hinter fremdartig-poetischen Titeln wie "Calon Gaeth", "Kutsidazu Bidea, Ixabel" oder "Wat san we? Frasche!" verbergen, können Filmfans an drei Abenden im Kino Center Husum entdecken. Zuschauer tauchen ein in uralte Sagen, Dramen und Familiengeheimnisse von der jüngsten Geschichte bis in die Gegenwart. Alle Filme werden von den Regisseuren oder Produzenten im Rahmen einer Einführung persönlich vorgestellt. Gezeigt werden die Werke in der Originalfassung mit deutschen oder englischen Untertiteln.
An allen drei Abenden sind Filmemacher und Zuschauer zum gegenseitigen Austausch zum After-Film-Treff in das Hotel Jever-Stube, Großstraße 10 eingeladen.
Am 15. November um 21.00 Uhr endet das Minority Festival mit der Verleihung des European Minority Film Award 2008 im Rahmen einer großen Gala im Freizeithaus des Theodor-Schäfer-Berufbildungswerkes. Der Eintritt zu der Gala mit buntem Rahmenprogramm ist kostenfrei.
Das Film Festival wird realisiert durch die Organisation für Sprache, Kultur und Politik der nordfriesischen Minderheit an der nördlichen Westküste Schleswig-Holsteins, Friisk Foriining.
Das 2nd European Minority Film Festival findet vom 13. - 15. November 2008 im Kinocenter Husum, Neustadt 114 statt. Das Programm steht unter www.minority-film.net bereit, Kartenreservierungen unter Tel. 04841/25 69.