Die Filme der Nemzen aus Russland, der Waliser aus Großbritannien, der Basken aus Spanien und das niedersächsische Science Fiction Abenteuer werden im Kino Center Husum von den Regisseuren oder Produzenten im Rahmen einer Einführung persönlich vorgestellt. Gezeigt werden die Werke in der Originalfassung mit englischen Untertiteln, "Dat mokt wie gistern" ist auf Plattdeutsch ohne Untertitel zu sehen.
Das European Minority Film Festival endet am 20. November um 21.00 Uhr mit der Verleihung des EUROPEAN MINORITY FILM AWARD 2010 mit einer großen Gala im Husumhus. Der Eintritt zu der Gala mit buntem Rahmenprogramm ist kostenfrei.
Das Film Festival wird realisiert durch Friisk Foriining, der Organisation für Sprache, Kultur und Politik der nordfriesischen Minderheit an der nördlichen Westküste Schleswig-Holsteins. Friisk Foriining initiiert und unterstützt eine Vielzahl von Aktivitäten, deren Grundlage die zeitgemäße Basisarbeit mit der friesischen Sprache und Kultur bildet.
Das 3. European Minority Film Festival findet vom 18. - 20. November 2010 im Kinocenter Husum, Neustadt 114 statt. Das Programm steht unter www.minority-film.net bereit, Kartenreservierungen unter Tel. 04841/25 69.