Im Zentrum der Festlichkeiten stehen dabei die Nordseekrabben: Am Hafen an der Schiffbrücke verkaufen die Fischer die nordfriesischen Delikatessen direkt vom Krabbenkutter aus. Für beste maritime Stimmung sorgt der Husumer Shantychor.
Leckereien aus dem Promi-Kochtopf gibt es am Samstag beim Show- und Promikochen: Unter anderem werden hier Husums neuer Bürgermeister Uwe Schmitz und die Handballspieler der SG Flensburg Handewitt vor Publikum den Löffel schwingen. Und beim Krabbenquiz "Danke Krabbe" können Krabbenfans ihr Wissen unter Beweis stellen.
Köstliches aus Krabben steht auch am Sonntag auf dem Showprogramm. So können Besucher die Zubereitung und den Verkauf des leckersten Krabbenpfannkuchens verfolgen und Schleswig-Holsteins appetitlichste Krabbensuppe küren. Neben den Aktionen rund um die Meeresfrüchte laden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein: Von 12 bis 17 Uhr können Besucher der Stadt nach Herzenslust bummeln und stöbern. Auf dem Marktplatz präsentieren zudem 35 Aussteller auf dem Kunsthandwerkermarkt ihre Waren.
Anlässlich der Krabbentage können Liebhaber der Meeresfrüchte das Urlaubsarrangement "Krabbe trifft Klaren" buchen. Das Angebot umfasst drei Übernachtungen im Hotel mit Frühstück, eine Krabben- und Seetierfangfahrt, einen Erlebnisbesuch im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland oder im NordseeMuseum Husum, Krabbenpulen zum Mitmachen, ein leckeres Krabbenbrötchen, einen dänischen Aquavit und eine Tüte original dänische Salzlakritze. "Krabbe trifft Klaren" ist ab 97 Euro pro Person bei der Tourist Information Husum unter 04841 - 89870 oder unter www.husum-tourismus.de buchbar.