Darüber hinaus warten die Puppenspieladaptionen vieler literarischer Neuentdeckungen auf gespannte Zuschauer und mit "Harold und Maude" findet sogar ein Filmklassiker seinen Weg ins Figurentheater.
Das umfangreiche Programm spiegelt die ganze Vielseitigkeit und Kreativität dieses Genres wider: Marionetten, Handpuppoen und Tischfiguren kommen zum Einsatz und verzaubern in insgesamt 50 Schattenspielen und Schauspielen das Publikum. Hinzu kommen zehn weitere Veranstaltungen wie der "Deichspaziergang", "Puppenspieler stellen sich vor", "Märchenhafter Weg zum Glück" und "Sommerfest am Poppenspäler Wagen". Ein besonderer Höhepunkt ist die Welturaufführung des Films "Auf den Spuren Pole Poppenspälers - Internationales Figruentheater Festival", der in wunderbaren Bildern und Mitschnitten ein Vierteljahrhundert Poppenspäler-Festival auf Zelluloid bannt.
Die Pole Poppenpäler Tage ziehen alljährlich Figurentheater-Fans von weither nach Husum. Theodor Storm, der berühmte Sohn Husums, hat mit seiner Novelle "Pole Poppenspäler" dem fahrenden Volk der Puppenspieler einst ein literarisches Denkmal gesetzt. Seine Novelle war zugleich Ausgangspunkt und Inspiration für die Pole Poppenspäler Tage. Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 haben sich die ehemals beschaulichen Poppenspäler Tage in ein international renommiertes Figurentheater Festival verwandelt, das weit über die Grenzen Husums hinaus bekannt ist und in der Vita in- und ausländischer Puppenspieler nicht fehlen darf.
Das ausführliche Programm und Informationen zum 27. Internationalen Figurentheaterfestival vom 11. bis 19. September ist erhältlich beim Pole Poppenspäler Förderkreis e.V., Erichsenweg 23, 25813 Husum, Tel. 04841/63242, www.pole-poppenspaeler.de.
Wer sich mehr Zeit für die Poppenspäler Tage nehmen und ihrem Namensgeber auf die Spuren gehen möchte, kann das Arrangement "Storm-Stadt Husum" buchen. Im Preis ab 139 Euro pro Person im Doppelzimmer enthalten sind 2 Übernachtungen mit Frühstück, ein Besuch des Storm-Hauses mit Besichtigung des "Poetenstübchens", ein geführter Stadtrundgang, ein 3-Gänge-Menü in den Gewölben eines 400 Jahre alten Husumer Hauses, ein Hörbuch mit einer bekannten Novelle Storms. Reisezeit: 15. März bis 31. Oktober.
Bei der Internationalen Storm-Tagung Husum, die während der Pole Poppenspäler Tage vom 10. bis 12.09.2010 stattfindet, treffen sich Freunde der Literatur und des Schaffens Theodor Storms aus aller Welt. Das Programm der Internationalen Storm-Tagung 2010 beginnt in diesem Jahr mit der Verleihung des Storm-Preises der Stadt Husum an Dr. Christian Demandt und Jochen Missfeldt.
Eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Storm-Tagung ist die Buchvorstellung "Der echte Schimmelreiter. So (er)fand Theodor Storm seinen Hauke Haien" durch Herrn Dr. Gerd Eversberg. Weiterhin stehen auf dem Programm rund um den großen Dichter Theodor Storm Vorträge und Lesungen sowie eine Exkursion in die Hattstedtermarsch "Auf den Spuren des Schimmelreiters". Veranstalter der Internationalen Stom-Tagung ist die Theodor-Storm-Gesellschaft, eine der größten literarischen Vereinigungen Deutschlands, mit Sitz im Theodor-Storm-Zentrum, Husum.
Programm und weitere Informationen unter www.storm-gesellschaft.de
Zeitgleich findet vom 10. bis 12. September in Husums Partnerstadt Heilbad Heiligenstadt, im thüringischen Eichsfeld, wo Theodor Storm zeitweise lebte, das dortige Stadtfest statt. Im 20. Jahr der deutschen Einheit sind besonders viele Vertreter aus Husum in Thüringen vor Ort. Auch die Husumer Krokusblütenkönigin wird unter den Gästen sein, denn die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH präsentiert sich mit einem Stand beim Stadtfest der Heiligenstädter Möhrenkönige.
Informationen und Buchung bei der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel. 04841/89870, info@husumtourismus.de, www.husum-tourismus.de.