Besonders wanderfreundliche Unterkünfte werden vom Deutschen Wanderverband mit diesem bundesweiten Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland sind speziell auf die besonderen Bedürfnisse und Wünsche von Wanderern eingestellt. Zudem dient das Zertifikat den Besuchern als Orientierungshilfe bei der Planung und Gestaltung des Urlaubs.
Die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb, Sarah Reinhardt, nahm die Übergabe gemeinsam mit der Tourismusleiterin von Sonnenbühl, Ulrike Müller, vor. Sie gratulierten Sandra Linsin und ihrem Team zur erneuten Auszeichnung und freuten sich, dass das Thema Wandern auf der ganzen Alb weiter vorangetrieben wird und immer mehr Zuspruch gewinnt.
Für Frau Reinhardt ist die nachprüfbare Qualität ein wesentliches Entscheidungs-kriterium für Gäste. Deshalb seien diese und andere zielgruppenspezifische Siegel ein wichtiger Baustein, um die Qualität stetig zu steigern und die Schwäbische Alb für Gäste noch attraktiver zu machen.
Derzeit sind 22 Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe im Landkreis Reutlingen mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Auf der Schwäbischen Alb sind es derzeit 85 Betriebe. Teilnehmen können alle Betriebe, die die vorgegebenen Kern- und Wahlkriterien erfüllen. Die vorgegebenen Kriterien werden dann vor Ort durch einen geschulten Prüfer überprüft.
Eine Übersicht der Gastgeber auf der Mittleren Schwäbischen Alb sowie weitere Informationen zu den touristischen Angeboten erhalten Interessierte bei der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Internet unter www.mythos-alb.de/wandern