Story Box-ID: 991538

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Am Stadthafen 2 01968 Senftenberg, Deutschland http://lausitzerseenland.de
Ansprechpartner:in Frau Celine Klose +49 3573 7253000

Wenn Alpakas Küsschen geben

Herbstferienerlebnisse im Lausitzer Seenland

(lifePR) (Senftenberg, )
Von der staubigen Mondlandschaft zum idyllischen Seenland mit Naturschutzgebieten: Es ist eine spektakuläre Verwandlung, die sich seit Jahrzehnten zwischen Berlin und Dresden vollzieht. Nie zuvor wurde in Europa ein Tagebaugebiet in dieser Größenordnung, mit diesem Aufwand und diesem ökologischen Anspruch renaturiert! In den Herbstferien können Familien bei geführten Touren die neuen Lebensräume im Lausitzer Seenland erkunden und ihre tierischen und pflanzlichen Bewohner hautnah kennenlernen. In einem Museum zur Altsteinzeit können sie sich sogar in prähistorischen Survivaltechniken probieren.

Wandern mit Alpakas

Zugegeben, Alpakas zählen nicht zu den klassischen Nutztierarten des Lausitzer Seenlands. Auf dem Bauernhof „Lausitzleben“ von Cornelia Schnippa in Tätschwitz am Geierswalder See fühlen sie sich zwischen Enten, Katzen und Kühen trotzdem wohl. Die knuffigen Andenkamele sind hier als tierische Therapiehelfer im Einsatz. Weil sie den Kontakt zum Menschen gewohnt sind, lassen sich die sonst scheuen Fluchttiere sogar streicheln. Und manchmal geben sie ein Küsschen! Familien mit Kindern ab vier Jahren können die treuherzigen Vierbeiner nach einer Einweisung zu Wanderungen ausführen.

Auch Ergotherapeutin Christine Berthold von den „Weggefährten“ ermöglicht Familien entschleunigende Alpaka-Spaziergänge. Ab Senftenberg starten ihre anderthalbstündigen Familientouren durch die Region. Dabei führen je ein Kind und ein Erwachsener ein Minikamel gemeinsam. Die Tiere geben das Tempo vor: Gemächlich und gelassen geht es über Wiesen und durch Wälder.

Alpaka-Wanderung mit „Lausitzleben“:
www.lausitzerseenland.de/lausitzleben-alpakawanderung

Alpaka-Wanderungen mit „Weggefährten“:
www.lausitzerseenland.de/weggefaehrtenlausitz-alpakawanderung

Familienerlebniswanderung und Wildnisküche

Wie aufregend ein Ausflug in die heimische Natur sein kann, zeigt Kerstin Meyenberg-Zagorski von der Walderlebnisschule Lauta südlich des Senftenberger Sees. Gemeinsam mit Familien begibt sich die gelernte Forstwirtschaftsmeisterin und Waldpädagogin auf Spurensuche durch den Wald. Dabei sammeln Schulkinder mit Eltern oder Großeltern essbare Wildkräuter, balancieren über Baumstämme, gehen auf Schatzsuche oder bestimmen Tierspuren. Im Anschluss kochen die Familien in der Wildnisküche aus den gesammelten Zutaten gesunde Gerichte.

Ausgangspunkt ist das Gelände der Walderlebnisschule in Johannisthal bei Lauta, das mit Barfußpfad, Insektenhotel, Fühlkästen, Hochstand und einem begehbaren Ameisenhügel Ökologie zum Anfassen bietet. Das Programm „Familienerlebniswanderung mit Wildnisküche“ dauert drei bis vier Stunden und ist auf Voranmeldung für Gruppen mit mindestens acht Personen buchbar. Darüber hinaus bietet die Walderlebnisschule auch ein Herbstferienprogramm für Kinder mit Waldspielen, Kutschfahrten und Kreativangeboten, das tageweise gebucht werden kann.

Walderlebnisschule Lauta:
www.lausitzerseenland.de/walderlebnisschule-lauta

Jahrhundertealte Handwerkstechniken kennen lernen

Wie clever unsere fernen Vorfahren waren, erzählt das Archäotechnische Zentrum Welzow (ATZ). Die Ausstellung zeigt verschiedenste Handwerkstechniken aus 300 000 Jahren Menschheitsgeschichte. Anfassen und Ausprobieren der Repliken, die nach Originalfunden angefertigt wurden, ist ausdrücklich erlaubt. So können Kinder Getreide mit einem Mühlstein mahlen, mit dem Blasebalg ein künstliches Feuer entfachen oder Hammer und Meißel austesten. Im Kräuter- und Epochengarten auf dem Außengelände wachsen Wild- und Kulturpflanzen aus 8 000 Jahren. Zudem können die Fundamente eines mittelalterlichen Dorfes besichtigt werden, die im Tagebau Welzow-Süd ausgegraben wurden.

In den Herbstferien bietet das ATZ zudem ein erlebnisreiches Mitmachprogramm an. Das reicht vom Malen mit historischen Farben über das Zubereiten von gesundem Fast Food bis zum Waldspaziergang.

Veranstaltungen im ATZ:
www.atz-welzow.de/veranstaltungen/familien

Rätselnd durch den Zoo Hoyerswerda

In Hoyerswerda geht es auf eine Entdeckertour in die facettenreiche Tierwelt der Erde: Im familienfreundlichen Zoo leben 1 000 Tiere aus 120 Arten. Dazu gehören das Faultierpärchen Carlo und Carla, das Gürteltier Günther und Emu Hilde. Bei Schaufütterungen erfahren Besucher Spannendes und Kurioses über die Bewohner. Kinder ab zehn Jahren begeben sich im tierisch verrückten Zoo-Rätsel auf Spurensuche nach 15 Memory-Paaren. Lösen sie die dazugehörigen Aufgaben richtig, ergibt sich am Ende ein Satz, für den es an der Kasse eine Belohnung gibt. Der dazugehörige Spielkoffer mit dem Rätselmaterial kann an der Kasse gegen eine Gebühr von zwölf Euro ausgeliehen werden. Für Kinder ab drei Jahren steht eine leichtere Variante für drei Euro zur Verfügung.

Weitere familienfreundliche Angebote präsentiert der Tourismusverband Lausitzer Seenland auf seiner Webseite unter www.lausitzerseenland.de/de/erleben/familienurlaub.html. Familienfreundliche Unterkünfte können über www.lausitzerseenland.de/familienfreundliche-unterkuenfte gebucht werden.

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., 2012 gegründet, ist die zentrale touristische Dachorganisation der Region. Hauptaufgabe ist die länderübergreifende touristische Entwicklung des „Lausitzer Seenlandes“. Ziel ist eine positive Entwicklung des Außen- und Innenimages der Destination. Der Tourismusverband ist für die Angebotsentwicklung und -koordination, das überregionale Marketing, den Vertrieb sowie das Innenmarketing, die Interessensvertretung nach außen und die Betreibung der anerkannten Touristinformationen Senftenberg und Hoyerswerda verantwortlich. Kernthema der Tourismusregion im Entstehen ist die „aktive Erholung in einer sich wandelnden Landschaft vom Tagebau- zur Erholungslandschaft“. Grundlage ist die enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Mitgliedern, touristischen Anbietern und Partnern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten