Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 483395

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Konrad-Zuse-Straße 2 18057 Rostock, Deutschland http://www.auf-nach-mv.de
Ansprechpartner:in Herr Tobias Woitendorf +49 381 4030610
Logo der Firma Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Auf Fährwellen surfen und auf Wildwasserstrecken paddeln

Mecklenburg-Vorpommern ist das Urlaubsland für erlebnisorientierte Gäste

(lifePR) (Rostock, )
Ein Ort, zwei Namen: Mehrmals am Tag verwandelt sich Warnemünde in "Warnefornia". Nämlich dann, wenn die Surfergemeinde die Wellen des steten Fährverkehrs in Rostock-Warnemünde für ihre Leidenschaft ausnutzt. Ferry-Wave-Surfing wird das genannt, und mit einem Augenzwinkern fällt manchmal sogar der Vergleich des Reviers in Rostocks Seebad mit den besten Stränden an der Westküste der Vereinigten Staaten. Auf jeden Fall aber gehören diese Fährwellen zu den vielen witzigen Ideen für die Urlaubsgestaltung erlebnisorientierter Gäste in Mecklenburg-Vorpommern. Ob Stand-up-Paddling an der Küste, Paddeln zwischen Seerosenparadiesen in der Mecklenburgischen Seenplatte oder auf der Warnow, die an einigen Stellen sogar Wildwassercharakter aufweist, Zelten an der längsten Jugendherberge der Welt in Prora auf Rügen, Beach-Volleyball oder Festivalerlebnis - der Nordosten ist gemacht für junge Gäste, die im Urlaub Spaß suchen. Laut Reiseanalyse 2013 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist Mecklenburg-Vorpommern schon jetzt das beliebteste innerdeutsche Ziel von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (14-29 Jahre) für einen längeren Urlaub. 2012 wurden vier Prozent aller Urlaubsreisen dieser Altersgruppe ab fünf Tagen Dauer in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Das entspricht rund 580.000 Urlaubsreisen. Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern vor Niedersachsen (3,5 Prozent Marktanteil) und Schleswig-Holstein (3,1 Prozent). Zwei Drittel der Gäste zwischen Ostseeküste und Seenplatte sind zwischen 14 und 39 Jahre. Und sie sind aktiv: 29 Prozent joggen, 15 Prozent surfen, segeln oder paddeln, und zehn Prozent reiten. Ebenfalls zehn Prozent gaben an, während ihres Aufenthaltes Abenteuersportarten auszuüben.

An erster Stelle der beliebtesten Urlaubsaktivitäten steht natürlich auch bei jüngeren Gästen der klassische Badeurlaub (41 Prozent), für den das Urlaubsland mit seiner 2.000 Kilometer langen Küste und den 2.000 Seen optimale Vorausssetzungen bietet. Über das Erholen und Baden hinaus können Erlebnisorientierte aus einer Vielzahl neuer Angebote schöpfen. Da wären beispielweise die Foto-Workshops im Ostseeheilbad Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, in denen sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene unterschiedlichste Themen bearbeiten können, angefangen bei der Naturfotografie über Fotokurse mit Motorrädern bis hin zur Aktfotogafie. Junge Kunstinteressierte können sich aber auch in der Freiluftmalerei versuchen, die das Ostseebad Ahrenshoop anbietet, oder durchs Land galoppieren. Kurzum: Bevor es mit "Buddenbrooks" auf Tour geht, wird beim Pangea-Festival gerockt, bevor das Fünf-Sterne-Schloss gebucht wird, wird das hölzerne Schlaf-Fass an der Ostsee reserviert und bevor Helene Fischer das Abendprogamm beschließt, wird am Strand bei Lagerfeuer und Bier bis zum Morgengrauen an der Gitarre gezupft und gefeiert.

www.auf-nach-mv.de/fun

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.