Kinder haben bereits ab drei Jahren alle Voraussetzungen, um das flüssige Element zu beherrschen. In der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es zahlreiche Angebote für Familien mit Kindern. Am Ostufer der Müritz lernen Kinder schon ab zweieinhalb Jahren bei Monika Strauß das Schwimmen. Täglich ab 1. Juli bis 31. August zieht die diplomierte Schwimmtrainerin mit Erfahrung in Babyschwimmkursen mit bis zu 10 Kindern an den flach abfallenden Naturstrand der Müritz. Binnen weniger Tage können sich die Kleinsten ihr Seepferdchen an die stolz geschwellte Schwimmerbrust heften. Der Rest der Familie kann parallel zur Kinderschwimmschule schon einmal die Kanus und Segelboote am Standort testen oder einen der Surfkurse besuchen.
Die Mecklenburgische Seenplatte, das Land der Tausend Seen rund um Deutschlands größten Badesee, lädt nicht nur an der Müritz zum Schwimmen ein. Einen Strand mit Badesteg gibt es beinahe hinter jedem Dorf und jedem von dutzenden Campingplätzen und Feriensiedlungen. Ganz nach Wunsch des Gastes findet sich auch das ideale Baderevier: etwa die belebten Sandstrände in Waren, Klink, Rechlin oder Mirow - oft mit Strandkorbverleih, Rutsche und Tretbooten oder einsame Waldseen mit Seerosen und traditionellen Bootshäusern - besonders schön anzuschauen in Granzow und Schwarz in der Kleinseenplatte wenige Kilometer südöstlich der Müritz.
Die Wasserqualität der natürlichen Seen im Quellgebiet der Havel ist herausragend. Sichttiefen über drei Meter sind eher die Regel - das Naturerlebnis für Urlauber zwischen Eisvögeln und Bibern gibt es so kein zweites Mal in Mitteleuropa. Berlin und Hamburg sind jeweils nur 90 Autominuten entfernt.
Als besonderen Clou kann man die tausend Seen mit dem Boot entdecken. Viele von ihnen sind auf 600 Kilometern Wasserstraße miteinander verbunden. Neben den Routen der Ausflugsdampfer, die Seen-Hopping anbieten, findet sich nahezu an jedem Ferienort eine Kanumietstation. Auch Angelboote, Holzflöße und Hausboote können tage- und wochenweise geliehen werden. Hausboote und Motoryachten sind schwimmende Ferienhäuser und in der Mecklenburgischen Seenplatte sogar ohne Bootsführerschein miet- und fahrbar. Neben dem Sonnendeck sind sie standardmäßig mit einer Badeplattform samt Badeleiter ausgestattet. Für Jung und Alt wohl der schönste Sprung ins klare Wasser, wenn man schon schwimmen kann.