Nach Herzenslust Langlauf-Ausrüstung testen – das können Anhänger der nordischen Disziplin während der Nordic Woche. Die Firmen Fischer, Toko, Atomic sowie die 1. Skischule Grän-Haldensee stellen in Haldensee täglich die neuesten Modelle bereit. Und das kostenlos.
Höhepunkt der Langlauf-Woche ist das Sechs-Stunden-Rennen am Aschermittwoch, 6. Februar. Nach dem Massenstart um 15 Uhr messen sich ambitionierte Loipen-Fans auf einem fünf Kilometer langen Nachtlauf-Rundkurs in Zweierteams. Jedes Teammitglied fährt jeweils eine Runde, danach kann gewechselt werden. Sieger ist das Team, das in sechs Stunden die meisten Runden gelaufen ist. Das Startgeld beträgt bei Anmeldung bis 2. Februar 40 Euro pro Team, danach kostet die Teilnahme 60 Euro. Weitere Informationen sind beim Tourismusverband Tannheimer Tal unter +43 (0) 5675 62 20 0 erhältlich.
Wettkampfatmosphäre gibt es auch beim Einzelbiathlon am 8. Februar, bei dem möglichst schnell ein knapp ein Kilometer langer Rundkurs zurückgelegt werden soll. Das Luftgewehr liegt am Schießstand bereit, die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Wer dabei sein möchte, kann sich bis kurz vor dem Wettbewerb direkt am Start in Haldensee anmelden. Das Startgeld beträgt fünf Euro pro Person, zur Belohnung erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.
Tipp: Ab 5. Februar bietet die Firma Toko während der Pit Stop Tour im Tannheimer Tal neben heißen Wachstipps auch einen Wachs-Schnell-Service an. Einfach zu den Wachs-Profis gehen, die zwischen 9 und 15 Uhr an ausgewählten Liftstationen und Loipen im Tannheimer Tal bereitstehen und den kostenlosen Service nutzen.
www.tannheimertal.com