Lange nach dieser Sage wurde die Klamm mit einem Weg erschlossen. Entlang steiler, bis zu 200 Meter hoher, Felsflanken wandert man ganz bequem entlang der Wildschönauer Ache durch die Kundler Klamm. Immer wieder laden zahlreiche Plätze zum Spielen und Verweilen am kühlen Wasser ein.
Die Tour durch die Klamm kann von Kundl oder der Wildschönau begonnen werden.
In Kundl leiten zahlreiche Wegweiser zur Kundler Klamm. In der Wildschönau startet man von Mühltal aus, entweder zu Fuß oder mit dem Bummelzug, zum Eingang der Kundler Klamm.
Die Wildschönauer Ache ist die lautstarke Begleiterin in der Klamm. Auf einem breiten Schotterweg, ohne nennenswerte Höhenunterschiede, ohne Absätze wandert man durch die Klamm.
Eindrucksvoll führt der Weg unter Felsvorsprüngen, durch kurze Tunnel, über Brücken ca. 3 km stets der Ache entlang zwischen steil aufragenden Felswänden.
Für Naturgenießer und Fotografen ein ganz besonderes Erlebnis!
Übrigens: Das Naturschauspiel Kundler Klamm eignet sich auch hervorragend für Familien, die noch mit Kinderwagen unterwegs sind und auch für Menschen mit Behinderung bzw. Rollstuhl. Das ist ziemlich einzigartig für eine Klamm!
Ob für einen gemütlichen Spaziergang, eine Wanderung oder Entspannen am Bachufer - die Kundler Klamm ist immer ein lohnendes Ausflugsziel für Jung und Alt!
TIPPs:
- Der Wildschönauer Bummelzug fährt ab 17. Mai täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr zu jeder vollen Stunde von Wildschönau-Mühltal zum Eingang der Kundler Klamm
- Besuch der Steindreherei Sandbichler am Eingang der Kundler Klamm in Kundl
Charakter: kinderwagentauglicher Familientipp
Entfernung: 2 x 3 km; Gehzeit 2 - 2,5 Stunden
Ausgangspunkt: Wildschönau Mühltal oder Kundl, Parkplatz Kundler Klamm
Infos : Tourismusinformation Wildschönau, A 6311 Wildschönau, Telefon: 0043 5339 82550, Fax: 0043-5339-825550, Email: info@wildschoenau.com, Internet: www.wildschoenau.com