Von der Remstal-Route stellen sich der Kulinarische Weinweg in Stetten, Kuhnles Weinserenade in Strümpfelbach, die Weinprobe in den Großheppacher Weinbergen, das Mittsommerfest am Besagärtle in Geradstetten und das Weinerlebnis am Kappelberg zur Wahl. Der Tourismusverein Remstal-Route fordert alle Remstal-Liebhaber auf, für seinen persönlichen Favoriten abzustimmen. "Wir haben wirklich wunderschöne Weinfeste hier in der Region und es wäre schön, wenn diese durch die vielen Besucher, die diese Weinfeste ohne Frage haben, über die regionalen Grenzen hinaus bekannt gemacht werden könnten. Das könnte auch dem Tourismus in der Region einen weiteren Schub verleihen", so Hubert Falkenberger, Geschäftsführer des Tourismusvereins Remstal-Route e.V.
Die 15 Weinfeste, die am 9. September 2013 um 23.59 Uhr die meisten Stimmen aufweisen, gelangen in das Finale um die Preise. Das Finale startet erneut mit null Stimmen und die Stimme muss per E-Mail bestätigt werden. Man kann einmal pro E-Mailadresse abstimmen. Alle Finalstimmen werden manuell geprüft und jeweils am Folgetag bis 14 Uhr für den Vortag frei geschaltet. Das Weinfest, das am 13. September 2013 nach der letzten Stimmenkontrolle um 16.00 Uhr die meisten Stimmen aufweist, wird von der Welt am Sonntag zum "Weinfest des Jahres" gekürt und mit dem Hauptpreis von 3.000 Euro unterstützt. Der zweite Platz erhält 2.000 und der dritte Platz 1.000 Euro.
Die Welt am Sonntag ist Deutschlands größte Qualitäts-Sonntagszeitung und zählt zu den bestgestalteten Zeitungen der Welt. Zugleich ist sie ein Autorenblatt, das großen Wert auf das geschliffene Wort und das stichhaltige Argument legt. Überraschende Hintergründe, aktuelle Analysen, exklusive Interviewpartner und unterhaltende Themen auf hohem Niveau bestimmen die Bandbreite der Welt am Sonntag.