Mit der Aktion werben die Tourismuszentrale Rügen (TZR), die seit über einem halben Jahr mit einer kleinen Infozentrale beim Karstadt Reisebüro präsent ist, und das Ozeaneum in Stralsund um Urlauber und Besucher.
Seit April dieses Jahres betreibt die TZR einen Rügen-Travel-Store im Karstadt-Warenhaus in der Hamburger Mönckebergstraße. Direkt neben dem Karstadt-Reisebüro wurde ein Büroraum eingerichtet, in dem neben den Gastgeber- und Themenkatalogen der TZR auch Hausprospekte von Hotels und Broschüren anderer touristischer Unternehmen der Region zu haben sind. Außerdem können Kunden über ein digitales Infoterminal online Informationen zur Urlaubsinsel Rügen abrufen und direkt Unterkünfte buchen. Zusätzlich finden in Zusammenarbeit mit den dort präsentierten Partnern regelmäßig Promotionaktionen in dem beliebten Einkaufszentrum statt.
Die Insel Rügen ist mit 1,2 Millionen Übernachtungsgästen pro Jahr eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. Zu den touristischen Highlights gehören die Kreidefelsen, die Seebäder mit ihrer typischen Bäderarchitektur, die unberührte Natur in den unterschiedlichen Schutzgebieten und die feinsandigen Strände.
Als eine "Liebeserklärung an die Meere" versteht sich das Ozeaneum in der Hansestadt Stralsund. Das durch seine spektakuläre Architektur bekannt gewordene Museum wurde am 11. Juli 2008 von Bundeskanzlerin Merkel eröffnet und beherbergt 45 riesige Aquarien mit insgesamt 6 Millionen Litern Wasser. Im Mai 2010 wurde das Ozeaneum, das sich vor allem der Unterwasserwelt der nördlichen Meere widmet, als "Europas Museum des Jahres 2010" ausgezeichnet.