Schon am kommenden Samstag feiert das neue Stück der Störtebeker Festspiele auf der Naturbühne Ralswiek Premiere. In der mittlerweile 19. Spielzeit verschlägt es den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker nach Schottland, wo er und seine Mannen die Suche nach dem Schatz der Templer fortsetzen. Mit 150 Mitwirkenden, vier Schiffen, 30 Pferden, Spezialeffekten und einem finalen Feuerwerk über dem großen Jasmunder gehören die Störtebeker Festspiele bei vielen Urlaubern zur festen Größe im Ferienprogramm. Gespielt wird vom 18. Juni bis 3. September täglich außer sonntags um 20 Uhr.
Klassische Töne bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern nach Rügen: 16 Konzerte der "musikalischen Landpartie" finden zwischen dem 12. Juni und dem 8. September auf Rügen statt - an ungewöhnlichen Spielorten wie dem Jagdschloss Granitz, der Seebrücke Sellin oder dem Marstall in Putbus. Auf dem Programm stehen unter anderem mehrere Konzerte der Reihe "Junge Elite", "Musik & Literatur" mit Friedrich von Thun als Rezitator und dem Max Neissendorf Trio am 1. Juli im Kurhaus Binz sowie Veranstaltungen der Reihe "Fokus Tanz".
Etwas kleiner, aber nicht weniger ambitioniert ist er Konzertsommer 2011 in der St. Marien Kirche zu Bergen auf Rügen. Zwischen dem 1. Juni und dem 28. September finden, meist mittwochs, Konzerte zum Thema "Musik WEGE zur Musik" statt. Orgel-, Gospel-, Orchester-, Chor- und Philharmonische Klänge schallen in diesem Konzertsommer durch das ehrwürdige Gemäuer von St. Marien, die zu den ältesten Kirchen der Insel Rügen gehört.
Dem Motto "Mehr Kultur wäre unanständig" haben sich die Macher des "Theaters im Kurhaus" in Binz in diesem Jahr verschrieben. Hochkarätiges aus den Bereichen Musik, Theater und Literatur versprechen die Veranstalter des Festivals, das im letzten Jahr nach eigenen Angaben einen "fulminanten und erfolgreichen Auftakt" feiern konnte. Zwischen dem 17. Juli und 15. August kündigen die Veranstalter neben den Stars des letzten Sommers - wozu Gustav Peter Wöhler und Band, Malediva, die Publikumslieblinge aus der "Ladies Night" und "Caveman" gehörten - in diesem Sommer so illustre Gäste wie die bezaubernde Lilo Wanders, das Urgestein der deutschen Comedyszene Herbert Feuerstein und die Diva Georgette Dee mit ihrem Begleiter Terry Truck, an. Auftritte der italienischen Sängerin Etta Scollo, dem Chansonnier und Entertainer Sven Ratzke sowie den Salon-Hiphoppern Pigor & Eichhorn stehen dabei ebenso auf dem Programm wie das musikalische Debüt von Reinhold Beckmann und Band, der mit gefühlvoller Musik und biografischen Texten überraschen soll. Sonntags verlegen die Macher das Programm dann nach draußen: hochkarätige Musiker und internationale Straßentheaterkünstler sollen unter freiem Himmel für ungewöhnliche und anspruchsvolle Unterhaltung sorgen.
Am Kap Arkona, im äußersten Norden der Insel spielen eigentlich die Leuchttürme die Hauptrolle. Beim "Kultur-Sommer am Kap" vom 5. Juli bis 15. August allerdings überlassen sie das Rampenlicht vorübergehend anderen. So spielt der bekannte Schauspieler Horst Janson auf der Bühne im Leuchtturmwärtergarten wie schon im letzten Jahr die Titelrolle in dem Stück "Der alte Mann und das Meer". Der Klassiker von Ernest Hemingway war 2010 am Kap erstmals auf die Bühne gekommen und überzeugte in der Inszenierung von Jens Hasselmann die Zuschauer. In diesem Jahr kriegt der "alte Mann" Gesellschaft: Der "Leuchtturmwärter Schilling" kommt. Neben diesem Stück, das aus dem Leben eines einstigen Bewohners des Leuchtturms erzählt und die Zuschauer zusätzlich auch kulinarisch in vergangene Zeiten entführt, inszenieren die Veranstalter die Meerchen-Revue "Butter bei die Fische", ein Kindertheater und mehrere "Kubanische Nächte" mit heißen Rhythmen, Salsa-Feeling und kühlen Cocktails in der Kulturlounge.
Weitere Informationen, Veranstaltungsplan, Eintrittskarten und Unterkünfte bei den Inselexperten der Tourismuszentrale Rügen auf www.ruegen.de und unter +49 (0) 3838 807780