Ansprechpartner:in Ruhpolding Tourismus GmbH +49 8663 41870

Die Ruhpoldinger Kirchenkrippe im Pantheon zu Rom

Ruhpolding, in den oberbayerischen Alpen, gehört zur Heimat des Papstes Benedikt XVI. Im Sommer 1952 hat Joseph Ratzinger auf dem Unternberg in Ruhpolding seine erste Bergmesse gehalten. Zu seinen Ehren gibt die neu erbaute Ruhpoldinger Krippe ein Gastspiel für die Weihnachtszeit im Pantheon zu Rom. Das Pantheon ist der großartigste Rundbau des Altertums und zugleich das am besten erhaltene antike Bauwerk Roms. Es ist die Kirche der Hl. Maria, der Märtyrer und Allerheiligen. Darauf geht auch das Allerheiligenfest zurück. Zudem sind hier die Gräber der italienischen Könige und das Grab von dem berühmten Maler Raffael.

Eigentlich stand der Wunsch nach einer neuen Krippe in der Pfarrkirche zu Ruhpolding schon länger im Raum. Inspiriert wurden die Initiatoren vom Ruhpoldinger Pfarrer Otto Stangl und von einer Krippenausstellung beim Bergadvent in Ruhpolding 2006. Unterstützt durch Sach-, Geld- und Materialspenden machten sich die Familie von Peter Beilhack mit Erwin Pfandl, dem Kirchenmaler Robert Birnbacher sowie Hans Wieser für die Elektroinstallationen Anfang Februar diesen Jahres an die Arbeit.

Eine Besonderheit der Krippe besteht darin, dass neben den unterschiedlichen Baulichkeiten in die Krippenlandschaft verschiedenste Steine aus allen Teilen Europas verbaut sein sollten, so z. B. von den Moränen des Similaun-Gletschers, von den Julischen Kalkalpen, vom Ätna in Italien und von einem interstellaren Meteoriten und nicht zuletzt mit Gesteinen aus der näheren Umgebung.

Erst Mitte Oktober kam der Kontakt zwischen den Ruhpoldinger Krippenbauern um Peter Beilhack mit dem Leiter des Deutschen Pilgerzentrums Rom, Antonio Don Tedesco, der zugleich die Pantheonkirche betreut, zustande. Schnell wurde das Angebot die neue Krippe aus der oberbayerischen Heimat von Papst Benedikt XVI. im Pantheon zu weihen und von der Vorweihnachtszeit bis Maria Lichtmess dort aufzustellen, angenommen.

Neben den Krippenbauern fährt auch eine beachtliche Zahl Ruhpoldinger am 1. Advents-Wochenende mit nach Rom.
Die Gruppe wird an der Vesper mit Papst Benedikt XVI. im Petersdom anlässlich des Beginns des Advents und am Angelus-Gebet am Sonntag auf dem Petersplatz teilnehmen. Papst Benedikt wird hier höchstwahrscheinlich extra die Ruhpoldinger begrüßen.

Am 1. Adventssonntag beginnen die Weisenbläser um 16.00 Uhr vor dem Pantheon. Der festliche Adventsgottesdienst beginnt um17.00 Uhr mit den Pfarrern Otto Stangl, Antonio Don Tedesco und Thomas Frauenlob, Mitglied der Bildungskongregation im Vatikan und zugleich Vorsitzender der Bayerischen Krippenbauvereine. Musikanten und Sänger aus Ruhpolding begleiten die Messe und des Akustik des Pantheons ist berühmt.
Im Anschluß findet die feierliche Krippenweihe statt.

Mehrere TV Stationen in Deutschland und in Italien werden über das Ereignis berichten.
Das Pantheon und die Krippe werden täglich von tausenden Besuchern und vor allem in der Weihnachtszeit von den römischen Kindern aufgesucht.