Tatort: Ruhpolding

Konzerte beim Fest der Berge!

Als erstes nehmen wir das Original Oberkrainer Sextett am 2. Mai im Kurhaus ins Verhör. Im Rahmen vom Fest der Berge (1. - 12. Mai) in Ruhpolding geben die Vollblut-Musiker ein tolles Oberkrainer-Konzert mit tollen Hits und einer Moderation mit viel Humor. Bei den bekannten Hits wie "Frühshoppen-Polka", "Made in Oberkrain" und ersten Titeln aus der neuen CD, die gerade erst im Studio entsteht, lässt sich gut das Tanzbein schwingen. Ihre Lieder und Melodien gehen ans Herz, verbreiten aber auch Stimmung und Schwung. Das Original Oberkrainer Sextett blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück: seit über 42 Jahren ist das Ensemble weltweit unterwegs. Goldene Schallplatten, Auszeichnungen, Live-Auftritte in Funk und Fernsehen sowie vier Jahre mit Karl Moik auf Musikantenstadl-Tournee unterstreichen die Popularität dieser Voll-Profis.

Einer der üblichen Verdächtigen stellt sich am 3. Mai dem jüngeren Party-Volk. DJ Whity Whiteman lässt es im Kurhaus an den Turntables so richtig krachen, wenn es heißt "Der Berg groovt!". Der Lokalmatador mixt für das Fest der Berge knackige Partyschlager mit Hits von Heute und absolut tanzbaren Oldies.

Direkt am Tatort Ruhpolding treffen wir auf den Kommissar Carlo Menzinger. Mit seinem nagelneuen Programm "Nackert" tourt er, der eigentlich Michael Fitz heißt, 2008 durch Deutschland und macht beim Mundart-Fest "Bayerisch liv(f)e" im Rahmen vom Fest der Berge am 10. Mai in Ruhpolding Station. Er geht neben den Stücken mit seinem Ensemble bei dieser Tour auch solo auf die Bühne, also eben "nackert", nur mit seiner Gitarre, seiner Stimme, seinen Texten und seiner Musik. Das Programm ist ein Streifzug durch die aufregende Welt der zwischenmenschlichen und vor allem zwischengeschlechtlichen Gefühle in all ihren Facetten. "Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist da alles dabei, was das Leben lebendig und lebenswert macht", sagt er und das alles ohne Netz und doppelten Boden, ganz direkt und authentisch - nackert eben!

Zuvor bringt Alfons Hasenknopf, der gefragte Studiomusiker und Backgroundsänger aus Altötting, eine einzigartige Mischung aus urigem Mundart-Soul, der unter die Haut geht und bayerischen Texten auf die Bayerisch Liv(f)e-Bühne.

Alle Tatorte auch im Internet unter www.ruhpolding.de/....