Fest der Berge in Ruhpolding

Ein Genuss für Augen, Ohren und Gaumen – vom 1. bis 12.05.08!

Wie jedes Jahr findet heuer bereits zum achten Mal das Fest der Berge in Ruhpolding statt. Geboten werden in der Zeit vom 1. bis 12. Mai eine Vielzahl von abwechslungsreichen Veranstaltungen für Jung und Alt. Familien-Veranstaltungen, Konzerte, Kultur und Brauchtum sind die vier Themen um die sich alles dreht.

Auftaktveranstaltung ist am 1. Mai der "Vatertag auf dem Rauschberg" für die ganze Familie. Die Murmeltierwanderung am 8. Mai begeistert Groß und Klein. Beim Pfingstabenteuer (11. - 25. Mai) im Ruhpoldinger Freizeitpark geht der Familien-Spaß mit Würstelgrillen, Saurier-Expedition uvm. dann weiter.

Zu den Höhepunkten im Konzert-Programm gehört sicherlich das "musikalische Feuerwerk" des Original Oberkrainer Sextetts im Kurhaus am Freitag, den 2. Mai und Bayerisch Liv(f)e am Samstag, den 10. Mai. Das Mundart-Fest wird zum Tatort: mit Michael Fitz alias Ex-Kommissar Carlo Menzinger und dem Altöttinger Musiker Alfons Hasenknopf. Am 3. Mai heizt der Lokalmatador DJ Whity Whiteman den Party-People bei "Der Berg groovt" kräftig ein.

Das Kulturprogramm zeigt am 4. Mai das "Leben und Arbeiten in den Bergen" im Holzknechtmuseum. Brot backen, Kräuterkunde, Holz-Kunstwerke mit der Motorsäge - das Angebot reicht weit. Das Highlight sind die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES: eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Beim Mühlentag in der Glockenschmiede am 12. Mai wird sogar das alte Hammerwerk in der historischen Schleiferei in Betrieb genommen.

Bayerisches Brauchtum wird beim traditionellen Waldfest des GTEV Rauschberger Zell am 11. Mai am Holzknechtmuseum zelebriert. Und am 12. Mai sorgt die Ruhpoldinger Heimatbühne bei ihrer Pfingstpremiere mit dem Stück "Frühreif" wieder für die Beanspruchung der Lachmuskeln.

Die Ruhpoldinger Gastronomen halten während dieser Wochen kulinarische Leckerbissen mit dem "Festmenü der Berge" bereit.

Alle Programmpunkte auch im Internet unter www.ruhpolding.de/....