Spirituals sind die Lieder, die von den schwarzen Sklaven Nordamerikas gesungen und überliefert wurden, und die bis heute weltweit erklingen. Die Lieder werden getragen von einer tiefen Sehnsucht nach Freiheit im Diesseits, aber auch nach der Freiheit in der Ewigkeit.
Der Gospelchor der Schlosskirche, der seit einigen Jahren Spirituals mit viel Begeisterung singt, wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Gospelworkshops die Lieder zu Gehör bringen.
Das Konzert, in dem gelegentlich auch das Publikum mitsingen darf, findet zweimal statt: am 30. Oktober um 17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Nikolaus in Pretzsch, und am Reformationstag, dem 31. Oktober, um 17.00 Uhr in der Wittenberger Schlosskirche.
Ausführende sind neben dem Gospel- und Projektchor das weißrussische Vokalensemble "In Time", der westfälische Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Hirtzbruch (Piano und Orgel), Klaus Zebe (Percussion) und Schlosskirchenkantor Thomas Herzer (Musikalische Leitung). Es moderiert Regionalbischof Siegfried Kasparick.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.