"Das war beste Werbung für die Urlaubs- und Outdoorsportdestination Oberharz", freut sich Edith Seemann, Vorstand der GLC Glücksburg Consulting AG. "Viele Triathleten lobten sowohl die Strecken als auch die Kulisse am Waldseebad und planen bereits jetzt wieder einen Urlaub oder einen Trip mit Sportfreunden in den Harz."
Bei der Deutschen Meisterschaft mussten die insgesamt knapp 200 Triathleten 1,5 km Schwimmen, 31,5 km Mountainbiken und 10 km Laufen absolvieren. Die glückliche Siegerin bei den Damen am Ende hieß Antje Fiebig und hat die anspruchsvolle Disziplin in überragenden 02:33:43 absolviert. Fiebig hat bereits erfolgreich an diversen Triathlons und Quadrathlons teilgenommen und wichtige Siege verzeichnen können. Bei den Herren durfte sich am Ende Christian Otto freuen, der die Deutsche Meisterschaft mit einer spitzen Gesamtzeit von 02:01:56 beendet hat. Der Masterstudent in Diagnostik und Intervention ist bereits seit seiner frühen Kindheit tief mit dem Sport verwurzelt und ist inzwischen auch auf europäischer Ebene längst kein unbeschriebenes Blatt mehr.
Neben der Deutschen Meisterschaft sind auch in diesem Jahr wieder Sportler in der Olympischen Distanz Einzel und Staffel, der Sprintdistanz für Jedermänner und -frauen und der XTERRA Cross-Triathlon Kurzstrecke angetreten. Insgesamt 437 Triathleten gingen an den Start und haben vor nichts und niemanden halt gemacht.
Die Ehre des Erfolgs des 4. Harz Triathlons gebührt jedoch nicht nur den Siegern, Triathleten und dem Veranstalter, sondern auch den hunderten fleißigen Helfern aus der gesamten Region, die tatkräftig an der Veranstaltung mitgewirkt haben. "Der Harz Triathlon ist inzwischen eine Veranstaltung des gesamten Oberharzes", erläutert Edith Seemann. "Besser kann sich die Region in ihrer Gesamtheit nicht präsentieren."
Die Ergebnisse und Bilder zum 4. Harz Triathlon finden Sie online auf www.harz-triathlon.de.